Österreich

Engel im Einsatz! SIE retten das Weihnachtsfest

Heute Redaktion
Teilen

Das Auto springt nicht mehr an und auch der Christbaum ist kurz vor dem Fest auf einmal eingegangen? Was nun? "Heute" stellt Ihnen Ihre ganz persönlichen Weihnachtsengerl vor.

Wenn's an den Weihnachtsfeiertagen hart auf hart kommt, kann man auf sie zählen. Sei es, wenn man einen Lastminute-Christbaum braucht. Oder das Notmedikament aus der Apotheke. Oder den 24-Stunden Schlüsseldienst, wenn im Weihnachtsstress der Schlüssel vergessen wurde und die Tür zugefallen ist.

ÖAMTC-Pannenhilfe

Unter den fleißigen Weihnachtsengerln: Lukas Schweighofer (29). Der Zweifach-Vater hat am heutigen 24. Dezember einen 12-Stunden-Dienst vor sich. Als Pannenhelfer ist er in und rund um Linz für die gelben Engel unterwegs. Es ist sein erstes Weihnachten im Dienst für den ÖAMTC. Wie sie die Helfer des ÖAMTC erreichen können sehen Sie auf oeamtc.at/nothilfe oder per Telefon-Hotline 120.

Apotheken-Notdienst

Weihnachten nicht mit der Familie zu feiern ist auch für Apotheken-Chefin Julia Rothenthal (43) heuer eine Besonderheit. Sie steht am 24. Dezember von 16 bis 8 Uhr früh allein in der „Neue Welt Apotheke" in Linz: „Natürlich ist man schon etwas wehmütig, mit der Familie nicht Weihnachten feiern zu können, aber so geht es vielen anderen auch".

"Sofern nicht allzu viel los ist, werde ich die Zeit damit verbringen, ein Buch zu lesen und Tee zu trinken. Auch meine Mutter wird vorbeischau'n und mir Kekse bringen. Mein Mann wird bei den Kindern sein, nach der Bescherung werden wir kurz telefonieren", so die Dreifach-Mama.

Und was wird an Weihnachten von den Kunden gekauft? "Von Grippemedikamenten bis hin zum Brennspiritus fürs Fondue so ziemlich alles".

Welche Apotheke am 24. Dezember in Oberösterreich und an den anderen Weihnachtsfeiertagen offen haben, sehen Sie hier >>HIER

Last-Minute-Christbaumverkauf

Auch am 24. Dezember im Einsatz ist Helmut Hofstadler. Bis 14 Uhr gibt's bei ihm am Linzer Urfahrmarktgelände die Möglichkeit, noch einen Christbaum zu erstehen. An die 500 Weihnachtsbäume verkaufte er in den letzten zwei Wochen vor dem großen Fest. Der Trend heuer? "Man geht wieder weg von den buschigen Bäumen hin zu den Bäumen, die mehr Platz für die Kugeln bieten". Christbäume gibt's auch >>HIER

Tankstellen-Shops

"An den Feiertagen werden bei uns meist Produkte wie Milch oder Zucker gekauft", weiß Tankstellen-Mitarbeiterin Anna Reisinger. Sie steht am Tag des Weihnachtsfestes in der BP-Tankstelle in der Wildbergstraße in Linz-Urfahr. Die Tankstelle hat 24 Stunden geöffnet. Arbeiten an den Weihnachtsfeiertagen? Kein Problem für die 35-Jährige. "Ich arbeite gern am 24. Dezember, die Kunden sind viel freundlicher als sonst". Offen haben übrigens unter anderem auch die Jet-Tankstellen.

Schlüsseldienste

Keine Pause machen auch die Schlüsseldienste. Chef Karl Sinzinger vom gleichnamigen Schlüsseldienst ist mit seinem Team in Linz im Einsatz. "Wir sind bis 22 Uhr erreichbar. Zu Weihnachten ist eigentlich jedes Jahr mehr los, als an den anderen Tagen", sagt er. Ein Einsatz kostet zwischen 90 und 150 Euro. Vertrauenswürdige Schlüsseldienst-Anbieter finden Sie über diese Liste der Arbeiterkammer OÖ.

CliniClowns

Und sie "retten" Weihnachten für die Kids, die nicht zu Hause bei der Familie sein können: CliniClowns wie Kathrin Ganglberger (36) alias Dr. Rosalinde Rotz. Die Zweifach-Mama ist am 25. Dezember im Welser Klinikum auf der Kinderstation unterwegs. Wer denkt, dass man als Clown immer nur Schabernack treibt, liegt falsch. Nicht immer passt die Situation.

Manchmal haben die Kleinen große Sorgen und fürchten sich. "Anstatt auf Biegen und Brechen die Kinder zum Lachen zu bringen, fürchten wir uns gemeinsam. An den Weihnachtsfeiertagen herrscht überhaupt eine ganz besondere Stimmung", so Ganglberger. Hat man da auch ein besonderes Programm geplant? "Nein, aber wir singen auf jeden Fall mehr".

Infos zu den CliniClowns gibt es >>HIER

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)