Österreich

Engel kehrte nach 35 Jahren wieder in Kirche heim

Heute Redaktion
Teilen

Es ist das kleine Oster-Wunder von Spitz an der Donau in Niederösterreich. Eine vor über 35 Jahren gestohlene goldene Engelsfigur tauchte plötzlich wieder an ihrem ursprünglichen Platz in der Pfarrkirche auf und erfüllt den Pfarrer nun wieder mit großer Freude.

Pfarrer Josef Gugler aus Spitz im Bezirk Krems freut sich derzeit riesig. Vor 35 Jahren wurde eine 40 Zentimeter große Engelsfigur vom Altar der Pfarrkirche gestohlen, doch unter mysteriösen Umstanden steht sie seit kurzem wieder auf ihrem Platz. Wer sie jedoch zurückgebracht hat, ist noch unklar.

"Schöne Osterstory"

Gleichzeitig mit der Rückkehr des Engels erhielt die NÖN ein anonymes Schreiben: Der Verfasser hält darin fest, dass er die Figur vor einiger Zeit auf einem Wiener Flohmarkt gekauft und erst im Februar erfahren habe, dass sie gestohlen sei. "Daher habe ich sie an ihren Platz auf den Altar zurückgestellt. Das gibt eine schöne Osterstory", heißt es da.

Kunstgut aus der Kirche ist bei Langfingern sehr beliebt. Im Vorjahr wurden in Niederösterreich 35 Fälle von Kunstdiebstahl beim Bundeskriminalamt verzeichnet.