Österreich

Engel von St. Pöltner Wahrzeichen wieder da

Happyend im Fall der gestohlenen Engelfiguren vom Herrenplatz in St. Pölten: Die vom Marienbrunnen gestohlenen Brüsken sind wieder aufgetaucht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Happy End im Fall der gestohlenen Engelfiguren vom Herrenplatz in St. Pölten: Die vom Marienbrunnen gestohlenen Brüsken sind wieder aufgetaucht.

Ein Fußgänger entdeckte die Engel am Samstagabend in Viehofen im Stadtgebiet St. Pölten. Sie lagen in einem Gestrüpp und waren teilweise mit Plastiksäcken zugedeckt bzw. in diese eingepackt. 

Fünfstelliger Schadensbetrag wurde befürchtet

Allzu schnell dürfte der Diebstahl im März niemandem aufgefallen sein. Laut Polizei verschwanden die zwei Statuen im Zeitraum vom 6. bis 27 März von der im Stadtgebiet stehenden Säule. Vier Wochen dürfte das Verschwinden also niemandem aufgefallen sein. Die Erleichterung über das Wiederauffinden der Statuen ist jedenfalls groß: Eine Schadenssumme von einem fünfstelligen Euro-Betrag wurde befürchtet.

Die Diebe sind nachwievor unbekannt. Sie dürften jedenfalls körperlich recht gut beieinander sein. Eine Statue wiegt stolze 18 Kilogramm.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion St. Pölten-Rathaus, Telefonnummer 059133-3191, erbeten.