Fussball

Fußball-Ass aus England macht Homosexualität öffentlich

Jake Daniels von Blackpool FC outete sich am Montag als homosexuell. Der 17-Jährige ist der einzige aktive Spieler Englands, der diesen Schritt wagt.

20 Minuten
Teilen
Jake Daniels (r.) von Blackpool
Jake Daniels (r.) von Blackpool
Imago

Die Nachricht verbreitet sich am Montag wie ein Lauffeuer: Jake Daniels, Offensivspieler des englischen Zweitligisten Blackpool, hat sich als homosexuell geoutet. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Leuten meine Geschichte zu erzählen", wird der erst 17-Jährige in einer emotionalen Mitteilung des Klubs zitiert. "Es ist eine unglaubliche Erleichterung." Er ist damit der einzige aktive Fußball-Profi in ganz Europa, der öffentlich schwul ist.

Er habe eine unglaubliche Unterstützung erfahren, als er die Teamkollegen über seine sexuelle Orientierung aufgeklärt hatte. Dabei hätte er zunächst vorgehabt – wie etwa Landsmann Thomas Beattie oder der Deutsche Thomas Hitzelsberger – seine Sexualität geheim zu halten und das Coming-Out erst nach dem Karriereende zu machen: "Ich habe versteckt, wer ich bin, das hat sich auf meine mentale Gesundheit ausgewirkt."

Der talentierte Kicker, der erst im Mai sein Profi-Debüt bei Blackpool feiern konnte, weiter: "Ich wollte nicht mehr lügen." Ihm sei bewusst, dass sein Coming-Out ein Schritt ins Ungewisse ist, einer der ersten Fußballer in England zu sein, der seine Homosexualität offenbart. Aber der australische Profi Josh Cavallo, der sich im Februar geoutet hatte, oder auch Sportler aus anderen Branchen hätten ihn dazu inspiriert, den Mut und die Entschlossenheit zu haben, Veränderungen voranzutreiben.

Daniels möchte mit seinem Coming-Out für andere den Weg ebnen. "Es gibt Menschen, die sich in der gleichen Situation wie ich befinden und sich vielleicht nicht wohl dabei fühlen, ihre Sexualität zu offenbaren", erklärt er. Und: "Ich möchte ihnen nur sagen, dass man nicht ändern muss, wer man ist, oder wie man sein sollte, nur um sich anzupassen."

    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Imago

    Der letzte Fußballer Englands, der sich als noch aktiver Profi als schwul outete, war der 1998 verstorbene Justin Fashanu, der im Jahr 1990 in der Boulevardzeitung "The Sun" mit seiner Sexualität an die Öffentlichkeit getreten war. Die Premier League kommentiert auf Twitter: "Die Fußball-Welt ist mir dir, Jake."

    ;