Sportmix

Engländer triumphiert bei Darts-WM, ist neue Nummer 1

Michael Smith krönt sich erstmals zum Darts-Weltmeister, schlägt Superstar Michael van Gerwen im Finale, klettert auf Platz eins der Weltrangliste.

Sebastian Klein
Michael Smith schlägt Michael van Gerwen im Finale der Darts-WM.
Michael Smith schlägt Michael van Gerwen im Finale der Darts-WM.
IMAGO/Action Plus

7:4! Der Darts-Weltmeister 2023 heißt Michael Smith.

Der Engländer gewinnt das prestigeträchtigste Turnier zum ersten Mal, bezwingt am Dienstagabend im Endspiel den großen Dominator der vergangenen Wochen, Michael van Gerwen.

Smith ringt den Niederländer nieder. Die Fans feiern den 32-jährigen aus St. Helens im Londoner Ally Pally mit Sprechchören: "Darts is coming home."

Neun-Darter im Finale

Highlight: Früh im Spiel gelingt Smith in seinem dritten WM-Finale ein Neun-Darter. Dieses Kunststück gelingt ihm erst als zweitem Spieler der Geschichte.

Der "Bully Boy" kassiert für seinen Triumph stolze 565.000 Euro Preisgeld und erklimmt zeitgleich den Darts-Thron. Er ist die neue Nummer 1 der Welt. Van Gerwen hatte die WM bis zum Finale dominiert. Einzig der Wiener Mensur Suljovic hatte den Top-Spieler in der dritten Runde in einem WM-Krimi ins Schwitzen gebracht.

Mehr zum Thema