Fussball

England-Kickerin schießt härter als Premier-League-Star

Englands Chloe Kelly verwandelte im WM-Achtelfinal gegen Nigeria den entscheidenden Penalty. Mit der Art und Weise hat sie Geschichte geschrieben.

Englands Chloe Kelly (links) verwandelte im WM-Achtelfinal gegen Nigeria den entscheidenden Penalty.
Englands Chloe Kelly (links) verwandelte im WM-Achtelfinal gegen Nigeria den entscheidenden Penalty.
Tertius Pickard / AP / picturedesk.com

Englands Europameisterinnen kämpfen noch um den WM-Titel. Am Samstag steht für sie der Viertelfinal gegen Kolumbien an. Sicher nicht mit dabei dann: Lauren James, die nach ihrem Rot-Tritt in den Rücken der Nigerianerin Michelle Alozie gesperrt ist. Wer aber auflaufen wird, ist Chloe Kelly. Und die Kolumbianerinnen, insbesondere Torhüterin Catalina Perez, werden sich wohl vor ihr hüten.

So hämmerte die 25-Jährige nicht nur den entscheidenden Elfmeter im Penaltyschiessen gegen Nigeria zum 4:2-Endstand rein – sie schrieb mit ihrem Treffer auch ein kleines Stückchen Geschichte. Die Granate des England-Stars war nämlich nicht nur der härteste Schuss, der bei der laufenden Weltmeisterschaft zu einem Tor führte. Nein, der Ball war dabei auch schneller unterwegs als bei sämtlichen Toren in der vergangenen Premier-League-Saison der Männer. Dies vermelden mehrere Medien wie ESPN oder der "Guardian".

Diese Geschwindigkeit hatte der Schuss

Die Geschwindigkeit von Kellys Schuss: 110,79 km/h. Gemessen wurde dies mit der Technologie im Adidas-WM-Ball Oceaunz OM. Den Premier-League-Rekord der abgelaufenen Saison hält Said Benrahma, Stürmer von West Ham. Er traf im November letzten Jahres gegen Crystal Palace – die Geschwindigkeit seines Schusses: 107,2 km/h. Kelly selbst meinte nach der Partie: "Ich war völlig davon überzeugt, dass ich treffe."

Apropos: Den Rekord für den härtesten respektive schnellsten Schuss der Welt, der zu einem Tor führte, hält der Brasilianer Ronny. Er erzielte im Jahre 2007 für seinen damaligen Verein Sporting Lissabon ein Freistosstor mit der höchsten jemals gemessenen Geschwindigkeit von 210,9 km/h.

1/15
Gehe zur Galerie
    Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
    Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
    GEPA