Fussball

England-Teamchef geht auf DFB-Star Musiala los

Die Nations League wurde für Englands Fußballteam zum Debakel. Coach Gareth Southgate ließ seinen Frust an Deutschland-Star Jamal Musiala aus.

Heute Redaktion
Jamal Musiala spielte im Nachwuchs noch für England.
Jamal Musiala spielte im Nachwuchs noch für England.
Imago Images

Der Vize-Europameister von 2021 präsentiert sich nicht einmal zwei Monate vor dem Start der Weltmeisterschaft alles andere als in Hochform. Die "Three Lions" beendeten die Gruppe A3 ohne Sieg und mit nur drei Pünktchen auf dem letzten Platz, müssen deshalb – genauso wie Österreich – absteigen.

Zum Abschluss gab es am Montagabend ein spektakuläres 3:3-Remis gegen Deutschland, nachdem die Elf von Gareth Southgate nach einem 0:2-Rückstand bereits mit 3:2 führte. Deshalb zeigte sich vor allem der englische Teamchef angefressen, schließlich war Musiala im Nachwuchs noch für England aktiv.

"Es ist eine Schande"

"Musiala ist ein außergewöhnlicher Spieler. Wir hatten ihn bei uns. Sie wissen, wie sehr wir ihn mochten. Sie wissen, wie sehr wir versucht haben, ihn zu behalten", sagte Southgate der "Bild". Und teilte danach gegen Musiala und seine deutschen Nationalelf-Kollegen bei den Bayern aus. "Er hat mit acht deutschen Nationalspielern trainiert, die die Gelegenheit hatten, ihn zu beeinflussen. Das ist eine Schande. Er ist ein sehr spezielles Talent", so Southgate sichtlich enttäuscht.

Der heute 19-Jährige wurde in Stuttgart geboren, übersiedelte im Alter von sieben Jahren nach London und wurde bei Chelsea ausgebildet. Musiala wechselte 2019 schließlich zu den Bayern, entschied sich wenig später, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Und überzeugte im Wembley-Stadion, holte den Elfer vor dem 1:0 durch Ilkay Gündogan raus (52.) und bereitete das 2:0 durch Kai Havertz (67.) vor.