Wirtschaft

Engpässe im Handel – "Holz ist das neue Klopapier"

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) appelliert an die Verbraucher, keine Hamsterkäufe bei Holz zu tätigen.

Heute Redaktion
Norbert Totschnig mahnt die Bevölkerung, keine Hamsterkäufe zu tätigen.
Norbert Totschnig mahnt die Bevölkerung, keine Hamsterkäufe zu tätigen.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com / iStock

Neben Energie und Lebensmitteln wurden zuletzt auch Preisanstiege bei Holz beobachtet. Zuletzt mehrten sich Berichte über knappe Holz-Lagerbestände im Handel. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) appellierte an die Bevölkerung, keine Hamsterkäufe zu tätigen.

"Verbrauch wird teilweise für drei Jahre eingekauft"

"Der Verbrauch für ein Jahr wird teilweise für drei Jahre eingekauft. Da entsteht natürlich eine künstliche Verknappung", sagte der ÖVP-Minister im Gespräch mit der APA. "Holz ist das neue Klopapier. Wir sehen da eine Entwicklung, die wir noch als Klopapiereffekt aus der Corona-Krise kennen", meinte Totschnig weiter.

Sein Appell an die Verbraucher: "Bitte normal einkaufen! Nicht hamstern, nicht horten!" Wenn nur der Bedarf für heuer abgedeckt wird, sei die Versorgung gesichert.

Totschnig hält weitere Maßnahmen für nicht nötig

Weitere Entlastungsmaßnahmen gegen die hohe Inflation hält Totschnig aktuell aber nicht für notwendig. Auf die Frage, ob er die Einführung des zuletzt vieldiskutierten Stromrechnungsdeckels befürworte, verwies Totschnig auf bereits geschnürte Entlastungspakete: "Wir sind in einer Phase, wo die Entlastungsmaßnahmen, die wir als Bundesregierung beschlossen haben, zu greifen beginnen." Man müsse nun abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com