Schlimmer Alpinunfall

Enkel (17) muss ansehen, wie Opa in den Tod stürzt

Tödlicher Absturz vom Wilden Kaiser! Ein 78-jähriger Mann rutschte nach Angaben der Einsatzkräfte ab, stürzte vor den Augen seines Enkels in den Tod.
Newsdesk Heute
25.07.2024, 20:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Großeinsatz der Bergretter am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr am Wilden Kaiser. Ein deutscher Staatsbürger (78) war mit seinem Enkel (17) auf dem Südostgrat auf das Tuxeck unterwegs, als er vermutlich ausrutschte und rund 80 Meter abstürzte.

Der Enkel alarmierte sofort die Einsatzkräfte, ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt und einem Helferteam rückte aus. Notarzt und Bergrettung konnten allerdings nur noch den Tod des 78-Jährigen feststellen. Seine Leiche wurde von der Flugpolizei geborgen.

Weiterer Alpinunfall in Matrei in Osttirol

Ebenfalls am Donnerstag unternahm ein 71-jähriger Österreicher gemeinsam mit seinem Bruder eine Bergtour auf den sogenannten "Muntanitz" in Matrei in Osttirol. Nachdem der Gipfel erreicht wurde, stiegen die beiden Bergsteiger über den Karl-Schottner-Weg in Richtung Sudetendeutsche Hütte ab.

Um kurz vor 16 Uhr rutschte der 71-Jährige aus und zog sich dabei eine Verletzung im Bereich der Schulter zu. Im Anschluss wählte er selbst den Notruf und setzte die Rettungskette in Gang. Der verständigte Notarzthubschrauber konnte den verletzten Bergsteiger bergen und ins Spital Lienz fliegen. Nach einer ambulanten Behandlung konnte er das Krankenhaus verlassen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.07.2024, 20:51
Jetzt E-Paper lesen