Österreich

Enkel rettete Großeltern aus brennender Wohnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Der raschen Reaktion ihres Enkels dürften zwei Innsbrucker im Alter von 80 und 86 Jahren ihr Leben verdanken. Der 32-Jährige hatte in der Nacht zum Samstag eine Explosion in der Wohnung des Paares gehört und die beiden Personen nach Angaben der Polizei aus der brennenden und stark verrauchten Wohnung in Sicherheit gebracht.

Als Ursache wurde zunächst eine Gasexplosion vermutet. Das Feuer im Westen der Landeshauptstadt war gegen 22.20 Uhr ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Alle drei mussten wegen Verdachtes einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.

Wuchtige Explosion beschädigte auch Autos

Der Brand konnte von der Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hötting, die mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz waren, kurz nach Mitternacht gelöscht werden. Durch das Feuer sowie die Druckwelle der Detonation wurden die Wohnung im 2. Stock und das Vordach des Gebäudes stark beschädigt. Die Wohnung war zunächst nicht mehr bewohnbar.

Durch Gebäudeteile wurden außerdem zwei parkend abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Die Brandstelle wurde vorerst aufgrund einer möglichen, sich aber letztlich nicht bestätigten Gasexplosion weiträumig abgesperrt.

Die genaue Brandursache soll am Samstag weiter erhoben werden.