Österreich

Enkel sollte toten Opa tragen helfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Weil der Verstorbene zu schwer war, sollte Marcel W. (18) ran. "Pietätlos!", beschwerten sich Stief-Oma und Mutter bei der Bestattung. Die verspricht verstärkte Schulungen für Mitarbeiter.

Weil der Verstorbene zu schwer war, sollte Marcel W. (18) ran. "Pietätlos!", beschwerten sich Stief-Oma und Mutter bei der Bestattung. Die verspricht verstärkte Schulungen für Mitarbeiter.

Susanne W.s Vater starb in seiner Wohnung in Margareten, die Bestattung wurde gerufen. Die drei Männer meinten, dass sie den Abtransport nicht schaffen würden, und baten Enkerl Marcel (18) um Hilfe. Doch er, Stief-Oma Katalin H. und Mama Susanne W. lehnten entrüstet ab. "So etwas Pietätloses habe ich noch nie erlebt", so Susanne W.

Sie beschwerte sich nach dem Vorfall im Juni mehrfach bei der Bestattung. Erfolglos! Nach "Heute"-Rückfrage bestätigt Sprecher Florian Keusch den Vorfall und bedauert: "Den Enkel um Hilfe zu bitten, war ein Fehler – wenngleich immer mehr Angehörige von sich aus beim Tragen helfen wollen." Jetzt sollen spezielle Schulungen für noch mehr Sensibilität bei den Mitarbeitern sorgen.