Österreich

Enkel und Freundin räumen Haus der Großeltern aus

Im Luxus hatte ein junges Pärchen gelebt, dabei die Großeltern in St. Pölten bestohlen. Jetzt muss eine 22-Jährige ins Gefängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Die Angeklagte (re. sitzend) musste in St. Pölten vor Gericht.
Die Angeklagte (re. sitzend) musste in St. Pölten vor Gericht.
Bild: privat

Ein Luxusleben kostet – das musste auch ein Niederösterreicher und dessen Freundin (22) und vor allem die Großeltern des jungen Mannes leidvoll erfahren. Als kein Geld mehr da war, drang er zwei Mal mit einem nachgemachten Schlüssel ins Haus der vermögenden Großeltern in St. Pölten ein, die 22-Jährige stand Schmiere. Der Enkel steckte Geld und Schmuck um gut 20.000 Euro ein.

Pech: Beim dritten Mal am Heiligen Abend 2017 war das Schloss getauscht worden. Nach dem vierten Einbruch bzw. Einbruchsversuch gingen die Großeltern schließlich zur Polizei, sahen aber dann von einer Anzeige gegen den eigenen Enkel ab, das Strafverfahren gegen ihn wurde daher eingestellt.

Haft für 22-Jährige

Beim Prozess am Landesgericht Sankt Pölten gestand die angeklagte 22-Jährige jetzt unter Tränen: „Die Schulden waren einfach schon so hoch". Der Richter blieb unbeeindruckt, verdonnerte die junge Frau zu 30 Monaten teilbedingter Haft, zehn Monate muss sie absitzen. Der Richterspruch ist nicht rechtskräftig.

(Lie)