Szene

Ennio Morricone plagt der Rücken - Konzert-Absagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Die gute Nachricht zuerst: Der Konzerttermin in Wien am 15. Februar 2015 steht (noch). Ennio Morricones Konzerte, die im Juni in New York und Los Angeles stattfinden sollten, musste er allerdings absagen. Die Komponisten- und Dirigenten-Legende hat eine Rückenverletzung.

Der inzwischen 85-Jährige sei "tief enttäuscht", nicht auftreten zu können. Das ließ er der "Los Angeles Times" per Aussendung mitteilen. Bereits im April hatte er mehrere Konzerte in Europa abgesagt.

Juni bis Juli wären Europa-Konzerte nachgeholt worden

Der Komponist berühmter Titelmelodien von Italo-Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" bis zu Quentin Tarantinos "Kill Bill", "Inglorious Basterds" und "Django Unchained" hätte am 15. Juni zum ersten Mal in Los Angeles auf der Bühne stehen sollen. Vom 22. Juni bis 15. Juli hätte Morricone die Konzerte, die er im April in Europa verschieben musste, nachgeholt. Auch für diese Auftritte schaut es schlecht aus.

Arge Rückenprobleme schon im Februar in Wien

Schon beim plagte den Meister sein Rücken. Er konnte nicht stehen und musste im Sitzen dirigieren. Wegen seiner Ischias-Probleme konnte er sich nicht zum Publikum drehen.

Der Italiener gilt als einer der bedeutendsten Filmkomponisten. 2007 erhielt er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk, nachdem er fünfmal für die Trophäe nominiert gewesen war, darunter für die Filmmusik von "The Untouchables" und "Bugsy". Im Dezember wurde er in Berlin mit dem Europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik ("The Best Offer - Das höchste Gebot") ausgezeichnet.

Am 15. Februar 2015 soll Ennio Morricone mit seiner "My Life in Music World Tour" wieder nach Wien kommen. Kann man nur hoffen, dass sich der 85-Jährige bis dahin erholt hat.

;