Wirtschaft

Enorme Preisunterschiede für Toiletten-Reparatur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Schon kleine Reparaturen ziehen manchmal eine hohe Rechnung nach sich - das zeigt ein aktueller Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Geprüft wurden 15 Installateurbetriebe in verschiedenen Wiener Gemeindebezirken. Das Ergebnis: Preisunterschiede von bis zu 170 Euro.

Schon kleine Reparaturen ziehen manchmal eine hohe Rechnung nach sich – das zeigt ein aktueller Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Geprüft wurden 15 Installateurbetriebe in verschiedenen Wiener Gemeindebezirken. Das Ergebnis: Preisunterschiede von bis zu 170 Euro.

Pauschale oder genaue Abrechnung der Arbeitsminuten, Zusatzgebühren für Wegzeiten oder Kfz-Pauschale – wie Installateure die Kosten für eine vergleichsweise einfache Reparatur berechnen, ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich.

Für Konsumenten ergeben sich daraus manchmal (unerwartet) hohe Gesamtsummen, wie der VKI-Test anhand eines praktischen Beispiels belegt: Während der Testsieger für den Tausch einer schadhaften Toilettenspülungsdichtung inklusive Arbeitszeit insgesamt nur 38,28 Euro in Rechnung stellte, kostete die gleiche Reparatur bei anderen Anbietern 100 Euro oder mehr.

Die höchste Rechnung stellte ein Installateurbetrieb, der anstelle der kaputten Dichtung die gesamte Heberglocke sowie den Spülknopf tauschte und dafür insgesamt 208,39 Euro berechnete. Drei weitere Installateure wechselten ebenfalls zusätzlich Teile oder verrechneten hohe Kfz- oder Wegpauschalen und erhielten die Bewertung „weniger zufriedenstellend“. Eine „gute“ oder „sehr gute“ Bewertung bekamen insgesamt fünf der 15 geprüften Betriebe.