Nach tagelangen Spekulationen ist es soweit: Englands Prinz William und seine Frau Kate erwarten Nachwuchs! Dies teilte der St. James-Palast in London am Montag offiziell mit. Das Paar ist seit dem 29. April des vergangenen Jahres verheiratet. Jetzt stellten sich viele die Frage: Erwartet Kate Zwillinge?
Englands Prinz William und seine Frau Kate, Duchess of Cambridge erwarten Nachwuchs! Dies teilte der St. James-Palast in London am Montag mit. Das Paar ist seit 29. April 2011 verheiratet und über elf Jahre liiert. Doch es gibt Probleme. Kate musste ins Spital. Jetzt stellten sich viele die Frage: Erwartet Kate Zwillinge?
Wörtlich hieß es in der Erklärung: “Their Royal Highnesses The Duke and Duchess of Cambridge are very pleased to announce that The Duchess of Cambridge is expecting a baby."
Kate im Spital
Doch es herrscht Freude und Sorge zugleich: Nach der Nachricht über die Schwangerschaft sind Gratulationen aus der ganzen Welt eingetroffen - gleichzeitig kamen Wünsche für eine baldige Besserung ihres Gesundheitszustandes.
Die 30-jährige Herzogin ist am Nachmittag wegen Schwangerschaftsübelkeit ("Hyperemesis gravidarum") in London ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Schwangerschaft sei in einem sehr frühen Stadium. Kate brauche nun Ruhe und werde einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Bei dieser Form von Schwangerschaftsübelkeit handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die vor allem im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel auftritt und schwere Erbrechen, auch auf leeren Magen, verursacht. Dabei kann es zu Dehydration, Gewichtsverlust und einer Ansammlung von Toxinen im Blut oder Urin kommen.
Zwillinge?
Die genaue Entstehung der Hyperemesis gravidarum ist noch unklar. Laut Wikipedia spielen hormonelle Faktoren eine Rolle - unter anderem kommt es bei Mehrlingsschwangerschaften häufiger zu einer Hyperemesis.
Infusionen für Kate
Wie auch immer: Typische Symptome dieser Krankheit sind niedriger Blutdruck, Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlappheit und Benommenheit. Manche müssen sogar Blut erbrechen. Nur 3,5 von 1.000 schwangeren Frauen leiden unter dieser Form von Übelkeit, die mit Infusionen und Medikamenten behandelt wird, um den Flüssigkeitsverlust durch das häufige Erbrechen auszugleichen.
Wie lange Kate noch im Spital bleiben muss, ist unklar. Fest steht: Auch danach wird sie sich schonen müssen. Noch am vergangenen Freitag hatte sich die Herzogin aufs Hockeyfeld ihrer früheren Schule begeben und in hochhackigen Stiefeln mit Kindern herumgetollt.
William ist an Kates Seite
Vor der Tür des exklusiven Krankenhauses wurden Polizisten postiert. Tag und Nacht belagern nun Kameraleute und Journalisten die Klinik. Prinz William sei ebenfalls im Spital. Kate hatte das Wochenende bei ihren Eltern Michael und Carol in Bucklebury (Berkshire) verbracht und war von dort direkt in die Klinik gebracht worden. Ob William zuvor ebenfalls am Land war, ist nicht bekannt.
Cameron gratulierte via Twitter
Englands Premier David Cameron hat schon via Twitter grautliert: "Ich bin froh über diese Nachricht." Und fügte hinzu: "Sie werden großartige Eltern sein!"
Bereits vor einigen Tagen hatte eine Freundin von Kate verraten, dass das Königshaus im Dezember der Öffentlichkeit eine erfreuliche Nachricht mitteilen würde - In den letzten Tagen gab es Spekulationen rund um Kates neue Frisur (s. Bild links): Die Herzogin wolle mit dem neuen Haarschnitt von einer Schwangerschaft ablenken, hieß es.
Erst im September hatte William bei der Südostasien-Tour des Paares einem kleinen Buben verraten, Schwangerschaft immer wieder nachgesagt
Der als Geheim-Urlaub geplante Aufenthalt im Haus eines Freundes in Südfrankreich im September hatte Beobachter im Umfeld des Hofes mutmaßen lassen, dass dort Geschichte geschrieben werden sollte. Wenig später tauchten Bilder der barbusigen Kate auf der Sonnenterrasse auf. Einmal wurde Kates angebliche Schwangerschaft der Tatsache abgeleitet, dass sie Nach dem Diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (86) und den Olympischen Spielen in London ist 2012 damit endgültig zum Festjahr im Vereinigten Königreich geworden. Zu ihrem Silbernen Thronjubiläum 1977 hatte die Queen die Nachricht erhalten, dass sie Großmutter wird - Peter Phillips, ältester Sohn von Prinzessin Anne, war unterwegs. 40 Jahre später ist nun der dritte Urenkel im Anmarsch. Die Queen hat acht Enkel.
Auch die Obamas gratulierten
Glückwünsche aus dem Weißen Haus an den Buckingham Palace: US-Präsident hat dem britischen Prinzen William und seiner Ehefrau Kate zur Schwangerschaft gratuliert. Für Obama und seine Gattin Michelle seien die Geburten ihrer beiden Töchter "eine der wundervollsten Teile ihres Lebens" gewesen, sagte Sprecher Jay Carney am Montag in Washigton. Für William und Kate werde dieses Ereignis sicher eine ähnlich freudige Erfahrung werden. Die Obamas hatte das frischvermählte Paar im vergangenen Jahr bei einem Staatsbesuch in Großbritannien getroffen.