Österreich

Entflohene Ente wurde von Tierschützern gerettet

Ausgebüxt! Einsam und allein watschelte eine Ente am Donnerstag durch Brunn am Gebirge. Tierschützer fingen den Vogel ein.

Heute Redaktion
Teilen

Tierischer Rettungseinsatz für den Wiener Tierschutzverein (WTV): Eine Warzenente lief ihren Besitzern davon und watschelte in eine Wohnsiedlung in Brunn am Gebirge (Niederösterreich). Der Vogel wurde von Anrainern entdeckt, die Polizei und die Amtstierärztin baten den WTV um Hilfe. Zwei Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins rückten daraufhin aus, um das Tier, das sich verlaufen hatte, zu bergen.



Ente wurde im WTV aufgepäppelt

Die Rettung gestaltete sich allerdings gar nicht so leicht, denn die Ente hatte sichtlich keine Lust, sich einfach so einfangen zu lassen  – und verzog sich auf ein Garagendach. Mit viel Mühe gelang es den Tierrettern, die Ente nach mehr als 30 Minuten einzufangen und in einer Transportbox unterzubringen.

Im WTV in Vösendorf wurde die Warzenente schließlich eingehend tierärztlich untersucht. Zum Glück ist das Tier unverletzt, generell in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand und darf sich nun im WTV-Kleintierhaus ein wenig von seinem Ausflug erholen.



Enten-Besitzer gesucht: Bitte melden!

Da es sich bei Warzenenten um Haustiere handelt, bittet der WTV die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Besitzer. Hinweise können telefonisch unter: 01/699 24 50 abgegeben werden. Sollte sich bis zum Ablauf der gesetzlichen Fristen kein Besitzer melden oder eruieren lassen, so kann die Ente an liebevolle Rassekenner vergeben werden.



Bei der Warzenente handelt es sich um die domestizierte Variante der Moschusente. Auffallend ist, neben ihrem einzigartigen Erscheinungsbild, vor allem ihre Größe – besonders bei männlichen Exemplaren. So erreichen Erpel ein Gewicht von rund fünf Kilogramm, Enten wiegen hingegen rund drei Kilogramm. (gem)