Welt

Entführer lernte Bub (12) bei Online-Spiel kennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: kantonspolizei Solothurn

Fast eine Woche nach dem Verschwinden eines Schweizer Burschen befreite ihn die deutsche Polizei aus den Händen seines Entführers. Der 35-Jährige leistete keinen Widerstand und wurde festgenommen. Wie die Polizei jetzt bekannt, gab lernte der Mann das Kind in Internet kennen.

befreite ihn die deutsche Polizei aus den Händen seines Entführers. Der 35-Jährige leistete keinen Widerstand und wurde festgenommen. Wie die Polizei jetzt bekannt gab, lernte der Mann das Kind in Internet kennen.

Paul (12) war im Schweizer Ort Gunzgen (Kanton Solothurn) verschwunden, die örtliche Polizei hatte dann ihre deutschen Kollegen informiert. Das Sondereinsatzkommando SEK stürmte jetzt nach intensiven Ermittlungen eine Wohnung in Düsseldorf und nahm den Mann fest, der für das Verschwinden des Buben verantwortlich sein soll.

Bei ein Pressekonferenz der Schweizer Kantonspolizei (Kapo) gab es wenig Details zu dem Fall. Der Deutsche habe Paul im Internet bei mehreren Online-Spielen kennengelernt, Namen nannte Kapo-Chef Urs Bartenschlager aber nicht.

Das SEK habe das Kind in körperlich unversehrtem Zustand vorgefunden. Er wird ärztlich betreut und hat auch bereits seine Eltern wieder getroffen. Es kann noch nicht ausgeschlossen werden, ob ein sexueller Übergriff stattgefunden habe - die Ermittlungen dazu laufen noch.