Österreich

Entführung: Viele Fragen sind offen

Heute Redaktion
Teilen

Gegenseitige Beschuldigungen und ein Opfer (21), gegen das ebenfalls durch die Polizei ermittelt wird: Am Landesgericht Linz standen am Dienstag zwei Männer (19, 24) vor Gericht, weil sie einen Postboten entführt, bedroht und geschlagen haben sollen.

Wer sind die Täter, wer die Opfer? Ein Mühlviertler (21) wird verdächtigt, im Zuge seiner Arbeit als Postler Pensionsgelder abgezweigt zu haben - insgesamt 23.000 Euro! Allerdings: Am Dienstag stand nicht er, sondern zwei türkischstämmige Österreicher vor Gericht. Sie sollen den jungen Mann bedroht und von ihm Geld verlangt haben. Gegenüber den beiden bestritt er zwar immer, dass er das Geld unterschlagen habe - sie glaubten ihm aber nicht: Stattdessen fuhren sie mit ihm zwei Stunden in Oberösterreich herum und sollen ihn bedroht haben - Geld bekamen sie allerdings nie. Für den Staatsanwalt ein Fall von Entführung und Erpressung. Ein Angeklagter gestand, der zweite leugnete. Das Urteil: Acht und sechs Monate Haft (nicht rechtskräftig).