Österreich

Entführungs-Alarm: Kind erkannte Schulbus nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kidnapping-Alarm in Rannersdorf: Ein Kind wartete auf den Bus, plötzlich fragte es ein unbekannter Mercedes Vito-Fahrer, ob es nicht einsteigen wolle. Eine Zeugin rief die Mutter an, diese die Polizei.

Entführungs-Alarm wegen Kommunikationsproblemen in der letzten Schulwoche vor der Volksschule Schwechat-Rannersdorf (Bezirk Bruck): Ein Achtjähriger wartete, wie üblich, vor der Volksschule auf den Schulbus.

Auf einmal hielt ein schwarzer Mercedes Vito an, ein Mann fragte den Bub, ob er nicht einsteigen wolle. Der Schüler lehnte – wie eingeübt – vorbildlich ab, sagte er gehe zu Fuß nach Hause. Eine andere Mutter und eine Lehrerin hatten den Vorfall beobachtet und verständigten die Mutter des Achtjährigen. Diese zögerte nicht und rief die Polizei.

Die Exekutive ging der Sache sofort nach, fragte beim Schulbusservice nach und erfuhr: „Bus und Fahrer wurden heute ausnahmsweise für einen anderen Einsatz gebraucht, daher auch das andere Fahrzeug. Leider wurde die Schulleitung nicht informiert." Am Ende des Tages durften alle Beteiligten erleichtert durchatmen - dem Volksschüler geht es gut.

(Lie)

;