Österreich

Entgleister Güterzug war viel zu schnell!

Heute Redaktion
Teilen

Die Unaufmerksamkeit des Lokführers dürfte laut den ÖBB der Grund für die Entgleisung des Güterzuges in Gramatneusiedl (Bezirk Wien-Umgebung, Heute berichtete) gewesen sein. Der Zug war mit Tempo 75 statt der vorgesehenen 60 km/h unterwegs gewesen. Der Mitarbeiter wurde freigestellt, jedoch nicht angezeigt.

Christopher Seif, Pressesprecher der ÖBB in NÖ: Der Lokführer hat zu schnell beschleunigt. An der Entgleisungsstelle muss wegen Gleisschäden Tempo 60 eingehalten werden. Jetzt ist er mal suspendiert, nach einer Nachschulung wird er vorraussichtlich den Dienst wieder aufnehmen.
Horst Pammer von der Gewerkschaft Vida kontert: Nach so einem Fall kann man nicht gleich zur Tagesordnung übergehen. Ob da nicht zu Lasten der Sicherheit am falschen Platz gespart wurde, gilt es jetzt genau zu prüfen. Leidtragende der Entgleisung waren vor allem die Pendler. +++ NÖ: Entgleister Zug sorgte für stundenlanges Bahn-Chaos +++
Ein Schienenersatzverkehr und eine Umleitung führten mehrere Tage zu Verspätungen von bis zu zwei Stunden.Joachim Lielacher