Österreich

Entgleisung: U4-Störung lähmte Frühverkehr

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:09

Für Probleme im Frühverkehr hat am Montag die Wiener U-Bahnlinie U4 gesorgt. Stundenlang war sie zwischen den Stationen Hietzing und Hütteldorf eingestellt gewesen. Doch nun können Fahrgäste wieder beruhigt einsteigen. Ursache war ein technischer Defekt.

Für Probleme im Frühverkehr hat am Montag die Wiener U-Bahnlinie U4 gesorgt. Stundenlang war sie zwischen den Stationen Hietzing und Hütteldorf eingestellt. Doch nun können Fahrgäste wieder beruhigt einsteigen. Ursache war ein technischer Defekt.

Gegen 3.30 Uhr sprang ein Schotterreinigungswagen im Bereich Hütteldorf aus den Schienen, zu Betriebsbeginn gegen 5 Uhr wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen 10.20 Uhr war die Störung behoben, sagte Wiener-Linien-Sprecherin Reich.

Technischer Defekt

"Ursache war ein technischer Defekt am Fahrzeug". Verletzt wurde niemand. Der Schotterreinigungswagen war zum Zeitpunkt des Unfalls bereits auf dem Weg Richtung Abstellhalle. Er musste von Experten mit Sonderfahrzeugen geborgen werden.

Es sei schwierig, mit Bussen den U-Bahn-Betrieb zu ersetzen, sagte die Sprecherin. Fahrgästen wurde deshalb auch geraten, großflächig auszuweichen, etwa auf die Schnellbahn.

Jetzt E-Paper lesen