Österreich

Entholzer gibt auch Landesrat-Posten ab

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreich hat bald wieder eine Frau in der Regierung. Entholzer übergibt seine Posten an eine weibliche Kollegn. Auch die SPÖ-Landesgeschäftsführung wird von einer Frau übernommen.

Oberösterreich hat bald wieder eine Frau in der Regierung. Entholzer übergibt seinen Posten an eine weibliche Kollegin. Auch die SPÖ-Landesgeschäftsführung wird von einer Frau übernommen.
Die Entscheidung ist noch im Parteipräsidium in der Nacht auf Freitag gefallen: Als Reinhold Entholzer im Machtkampf mit Linz-Chef Luger den Hut als SPOÖ-Chef nahm, wollte er auch gleich den Sitz in der Regierung räumen. Das Präsidium konnte ihn überzeugen, noch zu bleiben, bis ein Nachfolger feststeht. Fix ist: Es soll eine Frau werden. Es kursieren mehrere Namen, z.B. Andrea Wesenauer, Chefin der Gebietskrankenkasse. Auch die Landesgeschäftsführung wird mit einer Frau besetzt werden. Favoritin: die Linzer Gemeinderätin Carmen Janko.