Österreich

Entholzer präsentiert Rettungsplan

Heute Redaktion
Teilen

Die Wahlen sind vorbei - wird jetzt in der oberösterreichische SPÖ Klartext gesprochen? Am Montag tagt der Parteivorstand. Am Programm: Analyse der Landtagswahl und ein "Rettungsplan" von Partei-Chef Entholzer.

Die Wahlen sind vorbei – wird jetzt in der oberösterreichische SPÖ Klartext gesprochen? Am Montag tagt der Parteivorstand. Am Programm: Analyse der Landtagswahl und ein "Rettungsplan" von Partei-Chef Entholzer.

Zwei Wochen lang hat es in der SPÖ-Oberösterreich nun dahingebrodelt, heute dürfte beim Parteivorstand Tacheles gesprochen werden. Zuerst wird Landesgeschäftsführer Peter Binder auf 80 Seiten ausführlich eine Analyse der Wahlschlappe (nur 18,37 Prozent) präsentieren. Mit Spannung dürften die SPÖ- Mitglieder dann einen "Rettungsplan" erwarten, mit dem SPOÖ-Chef Entholzer seinen Weg aus der Krise umreißen soll.

Entholzers Sessel wackelt ja gewaltig, dennoch könnte er noch mindestens bis Jänner bleiben. Mögliche Nachfolger haben sich in Stellung gebracht. Etwa Verkehrsminister Alois Stöger, der Interesse haben soll. Auch Klubchef Christian Makor wird immer wieder genannt.

Für hitzige Diskussionen dürften heute auch Aussagen der "SPÖ-Rebellen" bei einem Treffen der "Initiative Kompass" sorgen. Am Freitag nach der Wahl wurde dort ganz offen der Rücktritt Entholzers gefordert.

Teilnehmer der Initiative sitzen heute ebenso im Parteivorstand – wie z.B. auch Stöger, Makor und natürlich Entholzer selbst ….