Österreich

Entholzer und Jahn folgen Ackerl nach

Heute Redaktion
Teilen

Der Landesparteivorstand hat am Montag Reinhold Entholzer und Getraud Jahn in die rote Chef-Etage gehievt. Gleichzeitig nahm Josef Ackerl die erste Etappe eines wehmütigen Abschieds.

"Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit, nach inhaltlicher und organisatorischer Erneuerung glaube ich, ein gut bestelltes Haus übergeben zu können", so der scheidende SPÖ-Chef Ackerl bei der Präsentation des Zukunftsteams. Unter den 48 Wahlberechtigten hatten sich 44 für Entholzer als neuen "Parteimacher" ausgesprochen (er wird am 23. November sein Amt antreten, danach auch LH-Vize werden), zwei dagegen, zwei Enthaltungen.

Gleiches Stimmverhältnis bei Gertraud Jahn, die im Jänner in die Regierung kommt. Entholzer will als neuer SPÖ-Chef seine Partei für die Wahl 2015 "mehr nach außen öffnen". Jahn betonte, sie wolle als neue Soziallandesrätin Jobs für Junge schaffen und sich gegen Kürzungen im Sozialbereich wehren. Neuer Klubchef: Christian Makor. Gute Chancen für den Landtag: Jasmine Chansri.

Claudia Prietzel

;