Politik

Enthüllt Maske bleibt in einigen Wiener Shopping-Center

Mit der neuen Corona-Verordnung soll die Maskenpflicht in Zügen fallen. Nur Wien ist anders. Auch in einigen Einkaufszentren soll die Maske bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
Im Zug muss man in Wien weiterhin eine Maske tragen. 
Im Zug muss man in Wien weiterhin eine Maske tragen. 
Getty Images/iStockphoto

Das Warten auf die aktuelle Corona-Verordnung hat Tradition. Bisher wurden die neuen Regeln mit unschöner Regelmäßigkeit erst wenige Stunden vor Inkrafttreten veröffentlicht. Diesmal ist es ein bisschen besser: Schon (?) am Montag soll die neue Verordnung kommen, die am Mittwoch in Kraft treten und (wenn nix passiert) bis 1. September gelten soll. Das kommt nun:

Maskenpflicht oder nicht?

In Zügen ist österreichweit keine FFP2-Maske mehr vorgeschrieben. Wer also etwa mit dem Zug von St. Pölten nach Wien fährt, muss bis zur Stadtgrenze keine Maske tragen, ab Hadersdorf-Weidlingau aber schon. Warum? Die Corona-Ampel stehe in Wien noch auf Gelb, hieß es aus dem Wiener Rathaus gegenüber "Heute". In Wien gilt in Öffis (und damit auch in Zügen) weiter Maskenpflicht.

Einkaufszentren

Supermärkte werden in ganz Österreich maskenfrei. Die FFP2-Pflicht bleibt nur in Spitälern und Pflegeheimen aufrecht. Nur im strengen Wien kommen die Apotheken dazu. Das führt zur kuriosen Situation, dass in Wiener Einkaufszentren, in denen es eine Apotheke gibt, Maskenpflicht gilt. Ohne Apotheke ist keine Maske nötig.

Alles zurück

Klargestellt wird: Steigen die Zahlen im Herbst, sei die Rückkehr der Masken "wahrscheinlich".

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV