Szene

Enthüllt: Das machte Yoda vor "Krieg der Sterne"

Heute Redaktion
Teilen

Aufregende Neuigkeiten aus dem "Star Wars"-Universum: Endlich wird verraten, was Yoda trieb, bevor er zu Lukes weisem Lehrer wurde. Im Comic "Star Wars #26" findet Luke ein altes Tagebuch von Obi Wan Kenobi. Der berichtet über Yodas taten als Jedi-Ritter.

Nuevo cómic de
— Panini Comics Mexico (@PaniniComicsMx)

Aufregende Neuigkeiten aus dem "Star Wars"-Universum: Endlich wird verraten, was Yoda trieb, bevor er zu Lukes weisem Lehrer wurde. Im Comic "Star Wars #26" findet Luke ein altes Tagebuch von Obi Wan Kenobi. Der berichtet über Yodas taten als Jedi-Ritter.

Die neue Background-Story spielt in der Zeit bevor der junge Luke Skywalker seinen späteren Lehrmeister Yoda kennenlernt. Luke liest vom Abenteuer des großen Jedi-Ritters, ohne zu ahnen, dass es sich dabei um Yoda handelt.

Jung, wilderer Yoda mit Hang zum Unfug

Der Story aus Obi Wans Tagebuch spielt zeitlich noch vor den Ereignissen aus "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung". Als Lukes Lehrmeister liebt Yoda es, seinen jungen Schüler auf die Schaufel zu nehmen. In jüngeren Jahren dürfte der Schalk dem mächtigen Jedi ordentlich im Nacken gesessen sein. "Ich wollte sehen, wie es damals war als Yoda in der Galaxis als Jedi unterwegs war", beschreibt Autor Jason Aaron seine Intention. "Die Geschichte spielt vor den Clone Wars und in einer Welt, die den Fans unbekannt ist. Auch Qui-Gon Jinn und der junge Obi Wan kommen im neuen Abenteuer vor.

Autor: "Mag, wie verspielt Yoda ist"

Laut Jason Aaron ist Yoda schon damals ziemlich weise und der spätere Yoda ist in der Figur schon klar erkennbar. "Ich bin jedesmal überrascht, wenn ich wieder einmal 'das Imperium schlägt zurück' anschauen, wie lustig Yoda eigentlich ist und wie sehr er Luke verarscht, wenn sie sich das erste Mal treffen. Ich mag, wie verspielt Yoda ist. Ich habe [im neuen Comic] versucht, eine Balance zwischen dem weisen, ernsten Jedimeister und diesem Hang zum Unfug treiben, zu finden."
"Star Wars #26" soll im Dezember 2017 herauskommen. Die Geschichte stammt von Jason Aaron, der auch schon an den Serien "Thor", "Wolverine" oder "Doctor Strange" schrieb. Aaron heimste schon einige Eisner Awards (Comic-Oscar, Anm.) ein.