Österreich

Enthüllt: Das sind in Linz die beliebtesten Vornamen

Im Rennen um die beliebtesten Vornamen in Linz haben im heurigen Jahr Anna und Jakob gewonnen. Insgesamt wurde 2017 5.603 Kinder geboren.

Heute Redaktion
Teilen
Das sind die beliebtesten Babynamen in Linz.
Das sind die beliebtesten Babynamen in Linz.
Bild: iStock

Es war ein geburtenreiches Jahr in der Landeshauptstadt, das Rennen um um den beliebtesten machte bei den Mädchen – wie schon im Vorjahr – Anna. 64 Mädchen wurden so benannt. Auf Platz zwei landete Laura (59), drittbeliebtester Name war Lena (51).

Bei den Burschen gab es hingegen einen neuen "Sieger".

2017 setzte sich Jakob (66) gegen den Vorjahressieger David (59) durch. Immerhin 57 Babys wurden Maximilian benannt.

Neben den Babynamen werden vom Standesamt aber auch viele anderen Dinge erledigt. Insgesamt wurden 8.833 Urkunden ausgestellt.

Von den 5.603 Babys, die in Linz das Licht der Welt erblickten, sind allerdings nur 2.213 "echte" Linzer. Die anderen sind aus den Umlandgemeinden.

2.243 Menschen sind im Vorjahr in Linz verstorben. Das Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen betrug 81 Jahre, das der Männer 73.

In Sachen Hochzeiten waren die Linzer auch wieder sehr aktiv. 825 Ehen wurden geschlossen, 21 gleichgeschlechtliche Paare haben sich für eine eingetragene Partnerschaft entschieden. Ein Mann und eine Frau waren bei der Eheschließung erste 18 Jahre alt. Eine Frau traute sich mit 75 Jahren, ein Mann mit 79.

Übrigens: Die meisten der 835 Ehen wurde im Trauungssaal des Neuen Rathauses geschlossen, nur 30 Paare wählten laut Aussendung eine andere Location.



(gs)