Österreich

Enthüllt: Hier gibt es den meisten Polizei-Schutz!

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Sie in Steyr leben, genießen Sie den größten Polizeischutz in OÖ! Dort ist die Polizistendichte am höchsten, wie neue Innenministeriums-Zahlen zeigen.

In OÖ tobt gerade wieder die Debatte um die Anzahl der Polizisten, im Wahlkampf ist die Polizei gerade ein Streitthema zwischen SPÖ und ÖVP.

Dass auch in Oberösterreich Dienstposten fehlen, weiß man schon lange. Neue Zahlen aus dem Innenministerium zeigen nun erstmals genau auf, wo es derzeit wie viele Polizisten gibt.

Und so lässt sich die "Polizeidichte" berechnen: Dafür wird die Anzahl der Polizisten in einem Bezirk in Relation zur Einwohnerzahl gesetzt. "Heute" hat mit den Zahlen aus dem Ministerium (Anfragebeantwortung an die FPÖ) nachgerechnet.

Steyr ganz vorne

Das Ergebnis ist überraschend. So gibt es beispielsweise in Steyr-Stadt bezogen auf die Einwohnerzahl mit Abstand die meisten Polizisten. Auf einen Beamten kommen dort gerade einmal 293 Bürger. Zum Vergleich: Im Bezirkspolizeikommando Grieskirchen-Eferding kommen auf einen Beamten fast drei Mal so viele Bewohner (816).



Sondereinheiten in Städten


Hoch ist die Polizistendichte auch in Linz und in Wels, mit 307 bzw. 311 Bewohnern pro Polizist. Dass die drei Städte ganz vorne liegen, liegt allerdings auch daran, dass hier zusätzlich zu den "normalen" Beamten in den Polizeiinspektionen auch noch Spezialeinheiten angesiedelt sind. So gibt es beispielsweise in Linz sechs Beamte für Suchtmitteldelikte und beispielsweise 34 Beamte in der Abteilung "Sonderdienste, Strom-Dienst".



OÖ insgesamt ganz hinten


Alarmierend ist, dass insgesamt in Oberösterreich die Dichte an Polizisten mit 403 Einwohner pro Beamten im Bundesvergleich am aller niedrigsten ist. Im Burgenland etwa kommen auf einen Beamten nur 185 Einwohner.

(rep)

;