Welt

Enthüllt: Queen trägt Österreicherin auf Tasche

Heute Redaktion
Teilen
Erwischt: Queen Elizabeth II. (91) trägt eine Handtasche, auf der ihre Freundin, Erzherzogin Helene von Österreich (80), abgebildet ist.
Erwischt: Queen Elizabeth II. (91) trägt eine Handtasche, auf der ihre Freundin, Erzherzogin Helene von Österreich (80), abgebildet ist.
Bild: picturedesk.com

Tagelang rätselten die Medien: Wessen Porträt ziert die Handtasche von Queen Elizabeth II.? Jetzt kam heraus: Es ist eine Erzherzogin aus Österreich!

Die Queen ging aus und hinterließ viele Fragen! Am Wochenende besuchte Elizabeth II. (91) das Top-Restaurant "The Ivy" in London – im silbernen Kleid, mit Perlenkette, Ohrringen und hohen Schuhen. Doch nach der Feier in der Szene-Location rätselten Gäste wie Medien über den Grund der Festes – und die neue Handtasche der "Party-Queen". Denn auf ihrer Clutch war das mysteriöse Abbild einer Frau zu erkennen!

Nach Veröffentlichung der Bilder, die das Schwarzweiß-Foto der geheimnisvollen Frau zeigen, fragte sich England: Wen trägt die Queen denn da spazieren? Dann kam heraus: Es ist eine Verwandte und gute Freundin von Elizabeth! Die Dame heißt Helene von Österreich und ist eine Erzherzogin von Habsburg-Lothringen. Die oberbayerische Gräfin Helene hatte 1956 Erzherzog Ferdinand von Österreich (1918–2004) geheiratet und am 20. Mai ihren 80. Geburtstag gefeiert – zusammen mit der Queen.

Englische Medien gehen davon aus, dass der Queen die Handtasche als persönliches Geschenk überreicht worden war.

(tas)