Szene

Enthüllt: Wiener Trio begeisterte Dieter Bohlen!

Heute Redaktion
Teilen

Bewegender Auftritt beim RTL-"Supertalent": Nasrin (34), Shirin (32) und Nazanin (29) aus Wien faszinierten Bohlen, Gottschalk und Co. mit ihren Stimmen - und ihrem Schicksal. Denn den drei gebürtigen Iranerinnen war es noch vor Jahren nicht erlaubt, ohne Kopftuch auf die Straße zu gehen - oder gar zu singen!

Bewegender Auftritt beim RTL-"Supertalent": Nasrin (34), Shirin (32) und Nazanin (29) aus Wien faszinierten Bohlen, Gottschalk und Co. mit ihren Stimmen – und ihrem Schicksal. Denn den drei gebürtigen Iranerinnen war es noch vor Jahren nicht erlaubt, ohne Kopftuch auf die Straße zu gehen – oder gar zu singen!

In seiner Jugend musste das Gesangs-Trio Schleier tragen, Bühnenauftritte waren undenkbar: "Im Iran ist es Frauen verboten zu singen. Die Stimme der Frau gehört zu ihrer Schönheit, deshalb darf sie nicht zu hören sein."

Doch die Schwestern Nasrin und Shirin Asgari sowie ihre Freundin Nazanin Ezazi kämpften gegen Angst und Unterdrückung an: "Wir wollten unsere Freiheit, flohen nach Deutschland, dann nach Österreich", berichtet Nazanin.

An den Unis in Wien und Graz werden sie zu Opernsängerinnen ausgebildet, 2007 gründen sie die Gruppe "Le Tre Orfei" und lassen sich in Österreich nieder. "Wir verdanken diesem Land alles, es ist ein Wunder, dass wir jetzt beim 'Supertalent' auftreten können", so Nasrin. Am Samstag gab es drei Mal "Ja" für ihren Song "Nelle Fantasia" – Halbfinale!

Von Thomas Staisch