Welt

Entlaufene Rodeo-Kuh will nicht mehr heimkommen

Eine Kuh namens Betsy hat es nicht nur in Kanada, sondern auch in den USA in die Presse geschafft. Warum? Sie ist entlaufen und will nicht mehr heim.

Heute Redaktion
Teilen
Die Kuh Betsy wurde schon mehrmals gesichtet. Heimkommen will sie aber dennoch nicht.
Die Kuh Betsy wurde schon mehrmals gesichtet. Heimkommen will sie aber dennoch nicht.
Bild: zVg

Just einen Tag, bevor Rodeo-Kuh Betsy auf eine große Show fahren sollte, büchste sie aus. Betsy streift seitdem durch ein Skigebiet in Alaska und kann nicht mehr eingefangen werden.

Das Kuriose daran? Das ist schon sieben Monate her. Die drei Jahre alte Kuh entkam bereits im Juni vorigen Jahres und wandert seitdem durch die Landschaft.

Ihr Besitzer Frank Koloski versucht jetzt schon seit Monaten, Betsy wieder einzufangen. Aber er schafft es einfach nicht. In dem unwegigen, baumreichen Gelände des Skigebietes ist sie so gut wie nicht zu lokalisieren, erklärte er. Das Areal ist über 16 Quadratkilometer groß.

Auch die Polizei, die mit zwei Drohnen (ausgestattet mit HD-Videokameras) nach ihr suchte, hatte lange keinen Erfolg. Am Dienstag schließlich wurde Betsy entdeckt.

Doch vom Einfangen war man dennoch weit entfernt. Die Polizei, die dem Besitzer im Rahmen einer Trainigsveranstaltung haf, musste nach zwei Stunden aufgeben.

Koloski hat unzählige Tage und Stunden nach ihr gesucht. Mittlerweile kann er seine Kuh auf Social Media verfolgen: Zahlreiche Skifahrer sehen die Kuh und stellen Bilder der ungewöhnlichen Begegnung ins Netz. Betsy ist mittlerweile sowas wie ein Star in der Gegend geworden.

"Ich glaube nicht, dass sie es drauf anlegt, nicht gefangen zu werden, aber sie ist ganz glücklich, dass sie noch frei ist", analysiert Koloski.

Betsy scheint sich mittlerweile an ihr neues Leben gewöhnt zu haben. "Sie genießt das Leben in vollen Zügen", glaubt ihr Besitzer, "Durchstreift die Gegend in einem Ski-Resort, auf schönen Wanderwegen, in einer schönen Stadt."

Die Hoffnung gibt Koloski dennoch nicht auf. Wenn sie einmal in ein besser zugängliches Gelände kommt, will er sie mithilfe von Artgenossen anlocken. Da Rinder Herdentiere sind, könnte das sogar funktionieren... (csc)