Österreich

Entlaufener Chihuahua sorgt für Verkehrschaos

In Hernals sorgte ein entlaufenes Hündchen für mächtig Wirbel auf den Straßen. Die Polizei benötigte bei dem Einsatz Verstärkung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Etwa eine Stunde lang versuchten Beamte der Polizei, einen entlaufenen Chihuahua einzufangen, der die Straßen in Hernals unsicher machte. Der Ausreißer hielt sich auf Jörgerstraße, Gürtel und weiteren stark befahrenen Straßen auf.

Hund ließ sich nicht einfangen



Die Beamten waren zu dem Zeitpunkt auf Streife und wurden auf den kleinen Hund aufmerksam. Sie versuchten, ihn einzufangen, jedoch misslang ihnen dies zunächst. Der Vierbeiner reagierte nicht auf Zurufe und wechselte stattdessen unentwegt die Straßenseite.

Der Verkehr musste daher an mehreren Stellen angehalten werden, manche Verkehrsteilnehmer waren zum plötzlichen Abbremsen gezwungen, um den Hund nicht zu überfahren.

Verstärkung angefordert



Schließlich forderten die Beamten Verstärkung an. Neben dem Streifenwagen, der bereits im Einsatz war, wurde ein zweiter in den Einsatz geschickt, ebenso wie ein Funkwagen der Polizeidiensthundeeinheit.

Der Einsatz erstreckte sich über die Dauer einer Stunde. Schließlich konnten die Beamten den Hund umzingeln - zu guter Letzt versteckte sich das verängstigte Tier unter einem Streifenwagen. Mittels einer langen Stange konnte man den Hund hervorholen und eine erneute Flucht gleichzeitig verhindern.

Anzeige für Besitzerin



Gegen 21.20 Uhr kam die Besitzerin des Chihuahuas in die Polizeiinspektion Rötzergasse, um sich nach ihrem entlaufenen Hund zu erkundigen. Aufgrund von Fotos, die die Frau auf ihrem Handy hatte, gelang es, sie als "Frauchen" zu identifizieren.

Das Tier wurde übergeben - ein wirkliches "Happy End" ist es aber für die Frau vielleicht doch nicht: Sie muss mit einer Anzeige nach dem Wiener Tierhalte- und Tierschutzgesetz rechnen.

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (rfr)

    ;