Österreich

Entlaufener Hund legte die Tangente lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ein entlaufener Hund hat am Montag gegen 8.30 Uhr eine Sperre der Südosttangente ausgelöst. Das Tier lief quer über die Fahrstreifen, die Polizei sperrte nach besorgten Anrufen die A23. Es kam zu einem Stau, das Tier wurde schließlich von den Einsatzkräften und der Tierrettung eingefangen.

Ein entlaufener Hund hat am Montag um 9.47 Uhr eine Sperre der Südosttangente ausgelöst. Das Tier lief quer über die Fahrstreifen, die Polizei sperrte nach besorgten Anrufen die A23. Es kam zu einem Stau, das Tier wurde schließlich von den Einsatzkräften und der Tierrettung eingefangen.

Gleich mehrere Anrufer meldeten am Montag das freudig auf der Autobahn herumlaufende Tier. Wo die Promenadenmischung genau ausgebüxt war, ist noch nicht geklärt. Nach der Alarmierung der Einsatzkräfte sperrte die Polizei die Autobahn beim Absbergtunnel für den Verkehr und machte sich auf die Jagd nach dem Tier. Dieses konnte wenig später durch die Hundestaffel der Polizei und die Tierrettung eingefangen werden.

In Folge der Sperre kam es zu einem Stau und Behinderungen. Der Einsatz dauerte etwas mehr als eine halbe Stunde. Das aufgeregte Tier wurde von seinen Rettern ins Wiener Tierschutzhaus gebracht und wartete dort auf seinen Besitzer. Gegen 11 Uhr war dann beim Kleingartenverein in der Nähe Endstation: "Ich habe ,Jerry‘ eine Decke übergeworfen und ihn geschnappt", erklärt Gerald Waschak.

Dann ging’s ab nach Hause zu Frauchen Monika Wagner (50) in die Quellenstraße: "Er ist am Sonntag weggelaufen, ich war fix und fertig. Jetzt bin ich überglücklich!". Nach der Rettungsaktion löste sich der Verkehrsstau rasch wieder auf. .