"Am Boden zerstört!"

Entlaufener Hund tötet Zoo-Elefant "Rani"

Im Tiergarten von St. Louis im US-Bundesstaat Missouri kam es vor einer Woche zu einem tragischen Unfall.

Heute Tierisch
Entlaufener Hund tötet Zoo-Elefant "Rani"
Rani wurde 27 Jahre alt, 22 davon lebte sie im Zoo von St. Louis und wurde viermal Mama. Unter anderem von Kenzi (r.).
Saint Louis Zoo

"Wir sind absolut am Boden zerstört. Wir bitten um Gedanken und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit", erklärte Zoodirektor Michael Macek in einer Mittelung zum Tod der vierfachen Elefantenmama "Rani". Die 27-jährige Elefantenkuh aus dem Zoo in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri verstarb demnach am 13. Oktober, nachdem ein ausgebüchster Hund auf das Tiergartengelände und in das Gehege der Elefanten gelangt war. "Unsere Experten haben alles versucht, doch wir konnten sie nicht retten."

Lief im Kreis und schrie

Der kleine Hund hatte die Herde in Aufruhr versetzt. "Rani" selbst habe die Fellnase nicht gesehen, da sie bereits im Innenbereich beim Abendessen war. Doch sie hatte das Verhalten der aufgebrachten Herde bemerkt und wurde dadurch offenbar selbst beunruhigt. Erst habe sich "Rani" im Kreis bewegt und zu schreien begonnen, bevor sie schließlich zusammenbrach.

Trotz Wiederbelebungsversuchen konnte das Tier nicht gerettet werden. Der Rest der Herde beruhigte sich jedoch schnell, teilte der Zoo mit. "Rani" war im Alter von fünf Jahren in den Zoo gekommen. "Sie war ein besonders Mitglied unserer Elefantenfamilie", so eine Mitarbeiterin. Die anderen Elefanten bekamen die Möglichkeit Abschied zu nehmen.

Veränderungen am Herz

Erste Obduktionsergebnisse zeigten einige Veränderungen in Ranis Herz. Weitere Untersuchungen laufen noch. Ob die Veränderungen eine Rolle bei dem Tod der 27-jährigen Elefantenkuh gespielt haben, ist vorerst noch unklar. 

red
Akt.