Niederösterreich

Entlaufener Stier per Drohne gefunden und erschossen

Spektakuläre Suche in Ruprechtshofen (Melk) nach einem Stier: Der Vierbeiner war vom Schlachthof entlaufen, wurde schließlich erschossen.

Großeinsatz wegen Stier im Bezirk Melk
Großeinsatz wegen Stier im Bezirk Melk
Doku NÖ

"Raging Bull" (Anm.: Kult-Film von Martin Scorsese) in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) am Montagmorgen: Ein Stier war aus einem Schlachthof entlaufen, drang in der Folge in ein Siedlungsgebiet ein. 

Wärmebildkamera

Die Feuerwehr versuchte das Tier in finsterer Nacht mit der Hilfe einer Wärmebildkameras orten zu können. Feuerwehr, Polizei, Jägerschaft sowie Mitarbeiter des Schlachthofes waren an der Suche beteiligt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Lagebesprechung der Feuerwehr.
    Lagebesprechung der Feuerwehr.
    Doku NÖ

    Grundstück für Grundstück wurde abgesucht. Auch eine Feuerwehrdrohne befand sich im Einsatz. Das Tier wurde schließlich mit Sonnenaufgang um 6.45 Uhr von der Drohne gesichtet. Der Stier befand sich mittlerweile nicht mehr im Siedlungsgebiet und lief im freien Gelände herum.

    Gezielter Schuss

    Die Suchmannschaft beobachtete aus sicherer Entfernung die Route des Tieres, bis ein sachkundiger Schlachthofmitarbeiter, der zugleich Jäger ist, einen gezielten Schuss abgeben konnte. Dies war aus sicherheitstechnischen Gründen nötig, um weiteren Gefahrensituationen vorzubeugen. Um kurz nach 7 Uhr waren Suche und Einsatz beendet.