Österreich

Entschädigung für Tankstellen-Besitzer?

Heute Redaktion
Teilen

Tagelang war der Grenzübergang in Achleiten (Bez. Schärding) wegen der Flüchtlingskrise gesperrt. Tagelang hatte die dortige Tankstelle zwar Einnahmen aus dem Shop (Essen und Getränke wurden an Asylwerber verkauft), doch fehlte der Umsatz durch tankende Autofahrer aus Oberösterreich und vor allem aus dem nahen Passau.

Tagelang war der Grenzübergang in Achleiten (Bez. Schärding) wegen der (Essen und Getränke wurden an Asylwerber verkauft), doch fehlte der Umsatz durch tankende Autofahrer aus Oberösterreich und vor allem aus dem nahen Passau.

Normalerweise stehen Letztere nämlich Schlange, weil der Sprit bei uns deutlich billiger ist als in Deutschland. Wegen der Verluste "überlegen wir jetzt eine Entschädigungsforderung ans Land oder an den Bund", so Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler-Gruppe, die die Tankstelle in Achleiten betreibt.