Niederösterreich

"Entscheidend wird sein, wer Land nach der Wahl führt"

Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) kurz vor Weihnachten über Teuerungen, Wahl in NÖ, ORF, Asylkrise und Gesundheitssystem.

Das "<em>Heute"</em>-Weihnachtsinterview mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Das "Heute"-Weihnachtsinterview mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Lenger Thomas

Teuerungen 2022 und Ausblick auf 2023: "Die Menschen haben ein intensives Jahr mit vielen Sorgen und Ängsten hinter sich. Wir haben versucht, gerade in diesen Zeiten bestmöglich zu helfen und zu unterstützen. Die Herausforderungen werden auch 2023 bleiben.“

Hilfen von Bund und Land: "Es sind beide Ebenen wichtig. Wir als Land NÖ tun, was ein Land tun kann. Im europäischen Vergleich ist Österreich ganz vorne bei den Unterstützungen.“

Gasdeckel: "Der Energieschutzschirm ist ein klares Signal für Arbeitsplätze und Wirtschaft. Es braucht für unsere Betriebe die gleiche Entlastung wie in Deutschland, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Gaspreisdeckel geht nur europäisch.“

1/9
Gehe zur Galerie
    Weihnachtsinterview mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).
    Weihnachtsinterview mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).
    Lenger Thomas

    NÖ-Wahl Ende Jänner: "Für mich ist wichtig: Arbeiten bis zum Schluss. Es wird ein kurzer, intensiver Wahlkampf von rund drei Wochen werden. Und ich wünsche mir, dass nach der Wahl das Hick-Hack vorbei ist, denn das Land braucht ein Miteinander und keinen Streit.“

    VPNÖ-Wunschergebnis: "Über meine Erwartungshaltung können wir gerne im Jänner reden. Die politischen Parteien sind nach der Stärke des Vertrauens in der Landesregierung vertreten. Entscheidend wird sein: Wem wird zugetraut, das Land zu führen: Johanna Mikl-Leitner oder Franz Schnabl oder Udo Landbauer oder sonst jemand.“

    Mikl-Leitner: "Wem wird zugetraut, ein Land zu führen: Johanna Mikl-Leitner, Franz Schnabl oder Udo Landbauer oder sonst jemand."

    Mikl-Leitner als Spitzenkandidatin für NÖAAB, JVP und Seniorenbund

    "Alle stehen hinter mir. Ich freue mich sehr darüber."

    „Die Niederösterreich Partei“ als Abgrenzung zum Bund

    "Die VPNÖ war nie die Filiale der Bundes-VP und war immer blau gelb. Wir sind in 573 Gemeinden in ganz Niederösterreich vertreten, kümmern uns um alle Anliegen der Menschen und sind daher zu Recht „Die Niederösterreich Partei.“

    Vermögenssteuer "Sie wurde vor Jahren von der SP abgeschafft und jetzt wieder ins Spiel gebracht. Namhafte Experten sehen den Aufwand höher als den Ertrag. Ich bin gegen eine Vermögenssteuer. Weil Reiche bringen ihr Vermögen schnell ins Ausland, der Mittelstand hat sein Vermögen mit Haus und Hof aber hier in Niederösterreich.“

    Asylkrise "In den letzten zehn Jahren hat sich leider nichts geändert, weil die europäischen Außengrenzen nicht geschützt werden. Es braucht aber Außengrenzen und bereits dort bedarf es einer Abklärung, ob jemand Chancen auf Asyl hat oder nicht.“

    Klimakleber "Ich habe großes Verständnis, wenn es um Maßnahmen für den Klimaschutz geht. Es gibt einen Fahrplan für NÖ mit über 350 Maßnahmen. Wichtig ist auch, auf die Jugend zu hören, das tun wir bei der Jugendklimakonferenz. Sich für etwas stark machen ist wichtig, aber immer im respektvollen Umgang. Daher: Anpacken und nicht ankleben.“

    ORF-NÖ-Causa und VP-Nähe

    "Da geht es um interne Angelegenheiten und Intrigen innerhalb des ORF.“

    Ärztemangel, Spitäler am Limit

    "Wir haben eines der vielfältigsten und dichtesten Gesundheits- und Versorgungssysteme, wofür wir in aller Welt beneidet werden. Um weiterhin die Versorgung von der Geburt bis ins hohe Alter zu erhalten, braucht es Investitionen in die Infrastruktur und in Personal. Und das machen wir in NÖ.“

    Weihnachten und Festtage

    "Verbringe ich besinnlich im Kreise der Familie.“