Wirtschaft

Florian Asamer wird "Presse"-Chefredakteur

Rainer Nowak trat nach Aufkommen einer weiteren Chat-Affäre zurück, nun wurde seine Nachfolge in der "Presse"-Chefredaktion bekannt gegeben.

Leo Stempfl
Florian Asamer, designierter Chefredakteur der "Presse".
Florian Asamer, designierter Chefredakteur der "Presse".
Clemens Fabry

Wie die Styria Media Group am Dienstag bekannt gab, wird Florian Asamer neuer Chefredakteur der "Presse". Der 1971 in Innsbruck geborene ist er seit 2011 stellvertretender Chefredakteur. Technisch fix ist die Entscheidung noch nicht, seine Nominierung kann in einer Redaktionsabstimmung mit Zweidrittelmehrheit abgelehnt werden.

Der studierte Jurist ist bereits seit 1999 bei der "Presse", absolvierte zuerst die Lehrredaktion und war anschließend als Innenpolitik-Redakteur tätig, bevor er das Kommentar- und Debattenressort aufbaute und leitete. 2006 übernahm er als Chef vom Dienst und fungiert nach wie vor als Blattmacher, Kolumnist und Kommentator. Im November 2022 übernahm Asamer interimistisch die Leitung der Chefredaktion der "Presse".

Als Stellvertreter sollen Christian Ultsch, Chefredakteur der "Presse am Sonntag" und Leiter des Ressorts Außenpolitik, sowie die Wirtschaftsressortleiter Hanna Kordik und Gerhard Hofer neben ihren bisherigen inhaltlichen Aufgaben auch den Außenauftritt der "Presse" verstärken.

Qualitätsjournalismus ausbauen

Florian Asamer sagt in einer Aussendung: "Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und hoffe auf die Zustimmung der 'Presse'-Redaktion. Gemeinsam mit dieser Redaktion werden mein Stellvertreter-Team und ich den Qualitätsjournalismus, für den die 'Presse' steht, ausbauen und mit neuen digitalen Erzählformen erlebbar machen."

Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group, ist überzeugt, mit Asamer und dessen Team "für die Zukunft bestens aufgestellt" zu sein. Herwig Langanger, Vorstand der Styria Media Group und als Vorsitzender der "Presse"-Geschäftsführung für die Redaktion zuständig, ergänzt: "Florian Asamer hat als langjähriger stellvertretender Chefredakteur der 'Presse' seine Integrität und Fähigkeiten als Führungskraft und Blattmacher erfolgreich unter Beweis gestellt. Er trug bereits bisher entscheidend zur Umsetzung unserer Strategie bei, steht für Kontinuität und höchste Qualität im Journalismus. Mit Florian Asamer wird der strategische Weg der 'Presse' konsequent fortgesetzt werden.“

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema