Sport

Bottas bleibt: "Will 2020 Weltmeister werden!"

Formel-1-Rennstall Mercedes hat dieZukunft von Valtteri Bottas geklärt. Der Finne bleibt auch 2020 bei den Silberpfeilen.

Heute Redaktion
Teilen
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Bild: picturedesk.com/APA

"Meine Leistungen wurden bislang mit jedem Jahr immer besser und dies ist ein großartiger Weg, um in die zweite Saisonhälfte 2019 zu starten", meint Bottas.

Der Finne hat noch viel vor: "Es ist mein Ziel, Formel 1-Weltmeister zu werden. Auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Team bin ich davon überzeugt, dass Mercedes die beste Option für mich ist, dieses Ziel in der Saison 2020 zu erreichen."

Der Rivale um sein Cockpit, Esteban Ocon, wird Nico Hülkenberg bei Renault beerben. Von ihm droht Bottas keine Gefahr mehr.

Toto Wolff begründet die Entscheidung für Bottas: "Wir haben Valtteri für die Saison 2019 vor die Herausforderung gestellt, noch stärker zu sein als in der ersten Saisonhälfte 2018 - und das ist ihm mit einigen sehr beeindruckenden Leistungen in den ersten Rennen des Jahres gelungen."

Der Rennkalender für 2020

15.03. GP von Australien in Melbourne

22.03. GP von Bahrain in Sachir

05.04. GP von Vietnam in Hanoi

19.04. GP von China in Schanghai

03.05. GP der Niederlande in Zandvoort

10.05. GP von Spanien in Barcelona

24.05. GP von Monaco in Monte Carlo

07.06. GP von Aserbaidschan in Baku

14.06. GP von Kanada in Montreal

28.06. GP von Frankreich in Le Castellet

05.07. GP von Österreich in Spielberg

19.07. GP von Großbritannien in Silverstone

02.08. GP von Ungarn in Budapest

30.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps

06.09. GP von Italien in Monza

20.09. GP von Singapur

27.09. GP von Russland in Sotschi

11.10. GP von Japan in Suzuka

25.10. GP der USA in Austin

01.11. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt

15.11. GP von Brasilien in Sao Paulo

29.11. GP von Abu Dhabi (pip)