Sportmix

Entscheidung gefallen! Er ist der neue Capitals-Coach

Das ging schnell! Nach der Trennung von Dave Barr haben die spusu Vienna Capitals mit Marc Habscheid einen neuen Headcoach gefunden.

Heute Redaktion
Marc Habscheid ist neuer Capitals-Coach
Marc Habscheid ist neuer Capitals-Coach
GEPA

Es ist noch nicht einmal eine Woche her, dass die Wiener Eishockey-Cracks die Trennung von ihrem Coach Dave Barr bekannt gaben. "Meine zwei Jahre in Wien waren sehr speziell, aber es ist für mich schwer, so weit weg von meiner Familie zu sein", erklärte Barr in eine Aussendung des Vereins. "Meine Frau kann aufgrund ihrer Berufstätigkeit nicht oft nach Wien kommen, eine Kinder konnte ich ebenfalls nicht oft sehen. Ich habe meine Enkelin bisher zweieinhalb Tage lang gesehen. Es ist für mich an der Zeit, nach Nordamerika zurückzukehren, um näher an meiner Frau und meiner Familie zu sein. Dennoch waren es zwei großartige Jahre meines Lebens, die ich in Wien verbringen durfte."

Nun haben die Capitals einen neuen Coach für die kommende Eishockey-Saison gefunden. Marc Habscheid wechselt von den Pioneers Vorarlberg zum Hauptstadt-Klub. "Es ist eine Ehre und ein Privileg für mich, diese Mannschaft in dieser schönen Stadt zu coachen", meint der 60-Jährige in einer Klub-Aussendung. "Die Capitals sind eine großartige Organisation mit einer starken Mannschaft. Ich freue mich sehr darüber, hier zu sein."

Habscheid kann auf eine bewegte Karriere zurück blicken. Als Spieler gewann er mit Kanada Gold bei der Junioren-WM 1982. Er stand mit Ikonen wie Wayne Gretzky, Mark Messier oder Jari Kurri in der NHL auf dem Eis. Nach dem Karriere-Ende 1996 feierte er als Coach zahlreiche Erfolge, 2004 führte er Kanadas Nationalteam zum WM-Titel. 2022 wechselte er nach Europa, wo er in der Vorsaison den Liga-Neuling aus Vorarlberg betreute.

Caps-Manager Franz Kalla freut sich über die Verpflichtung von Habscheid: "Er ist unser Wunschkandidat. Er hat in seiner Laufbahn unzählige Male unter Beweis gestellt, dass er hervorragend mit jungen Spielern umgehen kann, diese fordert und fördert. Das deckt sich mit unserem Wiener Weg. Gleichzeitig weißt er viel Erfahrung im Profi-Bereich auf. Ich bin zuversichtlich, dass er sich in die lange Tradition erfolgreicher Head-Coaches einfügen wird."

1/4
Gehe zur Galerie
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    c) Peter Kramberger / Vienna Vikings
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      STEFFL/CLEMENS BEDNAR