Fussball

Entscheidung gefallen: So geht es bei Eriksen weiter

Die Zukunft von Christian Eriksen scheint entschieden zu sein. Der Däne wird seine Karriere nicht bei Inter Mailand fortsetzen. 

Heute Redaktion
Teilen
Wo setzt Christian Eriksen seine Karriere fort?
Wo setzt Christian Eriksen seine Karriere fort?
Imago Images

Eriksen kollabierte beim EM-Auftaktspiel Dänemarks im Kopenhagener Parken-Stadion gegen Finnland (0:1) auf dem Spielfeld, erlitt einen Herzstillstand. Nur das beherzte Einschreiten von Dänemark-Kapitän Simon Kjäer und der Teamärzte rettete dem Mittelfeldspieler das Leben. 

Dem 29-Jährigen wurde ein Defibrillator eingesetzt. Aktuell trainiert Eriksen bei seinem Jugendklub Odense BK, will sein Comeback im Profi-Fußball geben. Dies ist in Italien, wo Eriksen noch bis 2024 bei Inter Mailand unter Vertrag steht, allerdings nicht möglich. Denn Fußballer, die mit einem implantierten Defibrillator auflaufen, erhalten in der Serie A keine Spielgenehmigung. 

Vertragsauflösung fix

Wie nun "Calciomercato" vermeldet, steht Eriksen unmittelbar vor einer Vertragsauflösung bei den "Nerazzurri". Darauf einigten sich dem Bericht zufolge beide Seiten. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, wird allerdings zeitnah erwartet. Der Deal sieht jedenfalls eine einvernehmliche Lösung des Kontrakts vor. Eriksen verzichtet auf die Gehaltszahlungen bis 2024, Inter verlangt keine Ablösesumme. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    picturedesk

    Wohin es Eriksen verschlagen könnte, bleibt derweil offen. Viele dänische Fans träumen von einer Rückkehr zu Odense, wo Eriksen seit Monatsbeginn mittrainieren darf. Vorerst allerdings in Einzel-Einheiten. Auch Spekulationen, Tottenham könnte den "verlorenen Sohn" zurück nach London lotsen, wurden laut. Ebenso wurde immer wieder Ajax Amsterdam genannt, wo Eriksen ebenfalls bereits spielte, mit Daley Blind ein zweiter Spieler mit implantiertem Defibrillator unter Vertrag steht.