Sportmix

Entscheidung gefallen: Zverev sagt für die US Open ab

Nicht nur Dominic Thiem kämpft mit dem Verletzungsteufel, sondern auch sein Kumpel Alex Zverev. Der sagt nun für die US Open ab.

Heute Redaktion
Alex Zverev
Alex Zverev
imago images/AAP

Es sind bittere Nachrichten für die deutschen Tennis-Fans: Alex Zverev wird nicht bei den am kommenden Montag beginnenden US Open antreten. Der 25-Jährige laboriert noch immer an den Folgen seiner Bänderverletzung, die er bei den French Open erlitt. Damals knickte der Olympiasieger im Halbfinal-Duell mit Rafael Nadal böse um und riss sich zweieinhalb Bänder.

Laut "Bild" zwingt ihn das zur Absage für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Schon vor zwei Wochen meinte er über Comeback-Aussichten: "Ich komme nicht zurück, wenn ich 100 Prozent fit bin, sondern wenn ich das Turnier gewinnen kann." Das scheint nicht der Fall zu sein. Doch Zverev ließ sich eine Hintertür offen: Wenn die kommenden Trainingseinheiten überragend laufen, könnte er kurzfristig doch noch nach New York fliegen. Andernfalls verliert er 720 Punkte für die Weltrangliste – und vermutlich auch Platz zwei.

Tennis-News im Video:

Anders ist die Situation bei seinem Freund Dominic Thiem, der sich nach überstandener Handgelenks-Verletzung und einer Atemwegs-Infektion zurück in die Weltspitze kämpfen will. Der Niederösterreicher bestreitet in Winston-Salem sein einziges Vorbereitungsturnier für die US Open, trifft dort zum Auftakt in der Nacht auf Dienstag auf J. J. Wolf.

Das Training sei zuletzt gut gelaufen, berichtet die Nummer 231 der Welt: "Ich habe versucht, wieder ein Level draufzusetzen. Das ist mir ganz gut gelungen." Die Vorfreude auf die US Open ist beim Triumphator von 2020 enorm: "Seit es klar ist, dass ich dieses Jahr wieder spielen kann, waren die US Open immer ein ganz großes Ziel. Ich freue mich extrem drauf."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram