Politik

Entscheidung über Opernball fällt im Oktober

Dreißig Jahre nach dem Golfkrieg könnte der Opernball 2021 erstmals wieder ausfallen. Die Entscheidung fällt im Oktober und ist Aufgabe der Politik.

Heute Redaktion
Teilen
Staatsoperndirektor Bogdan Rošćić
Staatsoperndirektor Bogdan Rošćić
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Seit 1956 fand jedes Jahr ein Opernball statt. Einzige Ausnahme: das Golfkrieg-Jahr 1991. Nun droht dem Opernball 2021 die Absage, "nach derzeitigem Stand" ist er nicht durchführbar, so Staatsoperndirektor Rošćić. Weil die Oper seit 2015 einen gesetzlichen "kulturpolitischen" Auftrag hat, braucht es für eine Absage eine Entscheidung der Politik.

Aber: "Im Gesetz steht weder, dass der Ball jährlich stattfinden muss, noch, dass er im Februar ausgerichtet werden muss", so das Büro von Kultur-Staatssekretärin Mayer. Die Entscheidung fällt im Oktober.

Auch für das Gesundheitsministerium ist ein Opernball "aus heutiger Sicht schwer vorstellbar". Allerdings prüfe man "alle möglichen Alternativen". Denkbar sei auch ein Ball mit Maske, immerhin habe es auch "früher schon Maskenbälle gegeben".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf