Fussball

"Entsetzlich!" Schweinsteiger rechnet mit DFB-Elf ab

0:6! Die deutsche Nationalelf hat am Dienstag eine historische Pleite kassiert. Weltmeister Bastian Schweinsteiger ging hart mit der Elf ins Gericht. 

Heute Redaktion
Teilen
Bastian Schweinsteiger übt heftige Kritik an der deutschen Elf.
Bastian Schweinsteiger übt heftige Kritik an der deutschen Elf.
Imago Images

2014 setzte sich "Schweini" noch mit DFB-Teamchef Jogi Löw im Maracana von Rio de Janeiro die WM-Krone auf. Sechs Jahre später liegen die Deutschen am Boden, kassierten die höchste Pleite seit einer 0:6-Abfuhr gegen Österreich. Das war im Jahr 1931!

Deshalb war auch Schweinsteiger in seiner Funktion als "ARD"-Experte fassungslos. "Entsetzlich, ein Nackenschlag. Was mich gestört hat, ist, dass man sich nicht gewehrt hat. Es hat sich nicht wie ein Team angefühlt", kritisierte der 36-Jährige. 

Suche nach Leadern

Schon länger wird bekrittelt, dass im deutschen Team die Leader fehlen. Die sonst spielstarken Toni Kroos oder Ilkay Gündogan sind nicht die Lautsprecher auf dem Platz. "Es gab keine Kommandos, man hat nur die Spanier sprechen gehört", bemängelte auch Fußball-Pensionist Schweinsteiger. 

Die Rufe nach den Aussortierten Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng waren schon vor der spanischen Watsch´n laut geworden. "Man muss nicht von heute auf morgen alles umwerfen, aber gewisse Fragen muss man sich schon stellen. So darf man nicht als deutsche Nationalmannschaft auftreten. Es gibt Werte, die eine Nationalmannschaft vertreten muss. Die habe ich heute aber nicht gesehen", so der 36-Jährige abschließend. 

Teamchef Jogi Löw ist mehr als ein halbes Jahr vor der EM 2021 mehr als angezählt. Nun steht eine Länderspielpause von vier Monaten auf dem Programm. Ob die der 60-Jährige überlebt? Oder ein Löw-Abschied die geforderte "Veränderung" ist...