Österreich

Entwarnung in Sachen Helme

Heute Redaktion
Teilen

"Wenn die Grünen noch einen Funken politischen Anstand haben, müssen sie sich bei den Eltern und Kindern entschuldigen, erklärt VP-Manager Gerhard Karner. Die Rad- und Skihelme des Landes seien absichtlich falsch geprüft worden. Dies habe zu einer enormen Verunsicherung geführt. Karner: Einfach unverantwortlich!

In 13 Jahren haben 140.000 Helme viel Leid und Schmerz verhindert, betont Karner. Dass die Kampagne der Grünen voll ins Leere läuft, gab am Dienstag auch die Sicherheitstechnische Prüfstelle der Unfallversicherung bekannt. Die ,Niederösterreich-Helme erfüllen alle Sicherheitsanforderungen. Das wird nicht nur durch das CE-Zeichen und mehrere internationale Prüfungen, sondern sogar durch das GS-Zeichen des TÜV bestätigt, so die Experten in einer Aussendung.
Karner ortet schäbige Parteipolitik auf dem Rücken der Kinder. Bei dem von den Grünen präsentierten Test (Heute berichtete) seien die Rad- und Skihelme des Landes ganz vorsätzlich nach den extrem strengen Normen für die Industrie und die Feuerwehr geprüft worden. Und das nur, um die Eltern und die Kinder zu verunsichern, ist sich der VP-Politiker sicher.
Für Karner sind die permanenten Attacken von Roten und Grünen ein Zeichen von Hilflosigkeit. Und er appelliert an die anderen Parteien, sich doch an der sachlichen Arbeit für das Land und die Bürger zu beteiligen. Karner: Mit Verunsicherung, Halbwahrheiten und Lügen bringen wir nichts weiter.