Österreich

Entwarnung: Keine Vogelgrippe mehr in Vorarlberg

Heute Redaktion
Teilen

Der Verdacht auf Vogelgrippe auf einem Geflügelhof in Möggers in Vorarlberg hat sich als Fehlalarm herausgestellt. In einer erneuten Untersuchung waren alle Blutproben negativ, die Betriebssperre wurde aufgehoben.

Der auf einem Geflügelhof in Möggers in Vorarlberg hat sich als Fehlalarm herausgestellt. In einer erneuten Untersuchung waren alle Blutproben negativ, die Betriebssperre wurde aufgehoben.

Alle 80 Blutproben, die am Sonntag auf dem Hühnerhof entnommen wurden, wurden von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) negativ auf das Vogelgrippevirus getestet. Die Betriebssperre wurde mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Nachdem am Wochenende immer noch nicht klar war, welche Krankheit sich in dem Geflügelbetrieb mit 3.000 Hühnern ausgebreitet hatte, waren am Sonntag erneut Blutproben von 80 Hühnern genommen worden.

Trotzdem ein Fall in Vorarlberg

Das Vogelgrippevirus H5N8 ist ein für Geflügel gefährliches aggressives Virus. Für Menschen ist es nicht gefährlich. Anfangs waren die Behörden davon ausgegangen, dass es sich bei der Krankheit der Hühner um das Vogelgrippe-Virus handle, da erste Proben positiv ausgefallen waren.

In einem Putenzuchtbetrieb in Hard hat sich der Verdacht auf Vogelgrippe letzte Woche hingegen bestätigt, am Samstag wurden deshalb alle 1.000 Tiere seuchensicher entsorgt.