Politik

Entwarnung: Schallenberg-Mitreisender ohne Corona

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Entwarnung rund um die Iran-Delegation von Außenminister Alexander Schallenberg. Der mitreisende Journalist, der unter Corona-Verdacht stand, ist nicht infiziert.

Außenminister Alexander Schallenberg und eine Reihe an Mitarbeitern sowie einigen Journalisten besuchten am Wochenende den Iran. Zwei Tage nach der Rückkehr vom Staatsbesuch musste ein Delegationsmitglied für einen Test ins Krankenhaus, bei ihm bestand der Verdacht, dass er sich mit Corona infiziert hat.

Entwarnung

Der Mann zeigte die typischen Symptomen: Fieber, Atemnot, Husten und hatte sich nach der Reise bei der Gesundheitshotline gemeldet. Er wurde vorsorglich unter Quarantäne gestellt.

Wie der "Kurier" am Freitag berichtet, sind mittlerweile die Testergebnisse da. Sie sind - erfreulicherweise - negativ. Der Mann hat kein Coronavirus in sich.

Aus aktuellem Anlass stellte das Außenministerium klar, dass der Außenminister bereits am Dienstag auf das Coronavirus getestet wurde, das Ergebnis sei negativ. Auch die Testergebnisse der gesamten getesteten Delegation des Außenministers sind allesamt negativ.

Ein mitgereister Journalist zeigt leichte Erkältungssymptome, auch sein Testergebnis ist negativ und er ist zu Hause.

Iranische Politiker infiziert

Unbegründet war der Verdacht nicht. Der Iran scheint für das Virus schlecht gerüstet zu sein, dort sind auch einige Spitzenpolitiker infiziert.

So etwa der iranische Vize-Gesundheitsminister Iraj Harirshi, der am Montag sagte: "Ich bin seit gestern Abend auch ein Coronaer." Und das, obwohl ausgerechnet er der offizielle Corona-Beauftragte des Landes ist. Auch die iranische Vizepräsidentin Massumeh Ebtekar hat sich infiziert.