Kärnten

Entwurzelter Baum erschlägt 43-Jährigen in Kärnten

Tödlicher Forstunfall in Sachsenburg: Bei Waldarbeiten traf ein entwurzelter Baum einen Arbeiter (43) – er verstarb noch an der Unfallstelle.

Rene Findenig
Der RK1 Rettungshubschrauber stand bei dem tödlichen Unfall im Einsatz.
Der RK1 Rettungshubschrauber stand bei dem tödlichen Unfall im Einsatz.
Archiv

Am Donnerstag gegen 09:30 Uhr kam es in einem Waldstück in der Gemeinde Sachsenburg (Bezirk Spittal an der Drau) zu einem tödlichen Forstunfall. Ein 43-jähriger Mann führte gemeinsam mit seinem 48-jährigen Kollegen (beide Männer kommen aus dem Bezirk St. Johann im Pongau in Salzburg) im Auftrag einer Salzburger Firma Schlägerungsarbeiten durch.

Arbeiter von Baum erfasst

Nach den Schlägerungsarbeiten wurde ein Radbagger mit Seilwinde und Funkfernsteuerung verwendet, um eine größere Menge geschlägerter Baumstämme in Richtung Forstweg zu ziehen. Der 43-Jährige war mit dem Steuern der Seilwinde beschäftigt, als während dem Ziehen ein kleinerer Lärchenbaum entwurzelt und der Mann von diesem erfasste wurde.

Sein 48-jähriger Kollege konnte den Unfall beobachten und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Rettung konnte der Notarzt jedoch nur mehr den Tod des 43-Jährigen feststellen. Er wurde mit dem Hubschrauber Libelle Yankee geborgen.

Kollege wurde nicht verletzt

Der 48-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Neben der Polizei standen auch die Rettung, die Bergrettung Kolbnitz, der Notarzthubschrauber RK1 und die Freiwillige Feuerwehr Sachsenburg im Einsatz.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;