Seine Musik kennt jeder

Epische Melodien – Wien im Bann von "Hollywoods Rebell"

Am Sonntag fegte preisgekrönte Musik durch die Wiener Stadthalle. Das Orchester von Hans Zimmer verzauberte mit seinen weltberühmten Songs.

Heute Entertainment
Epische Melodien – Wien im Bann von "Hollywoods Rebell"
Hans Zimmer machte seine Welt in die Wiener Stadthalle.
World of Hans Zimmer/Dita Vollmond

Und einmal mehr bewies Hans Zimmer (66) mit und vor einer restlos ausverkauften Wiener Stadthalle sein Können. Am Sonntag, den 24. März 2024, bot der renommierte Komponist aus der Welt der Filmmusik den Zuschauern ein bemerkenswertes musikalisches Erlebnis und erweckte die Bühne mit einer Auswahl seiner bekanntesten Meisterwerke zum Leben.

Dabei durften natürlich besonders die großen Songs des mehrfachen Oscar-Preisträgers aus Filmen wie "Dune", "Der König der Löwen", "Gladiator", "Fluch der Karibik", "Inception" oder "Interstellar" nicht fehlen.

Obwohl Zimmer diesmal selbst nicht persönlich anwesend war, ließ er es sich nicht nehmen, mittels Einspielern Teil seiner "The World of Hans Zimmer – A New Dimension"-Show zu sein. Seine Abwesenheit machte er außerdem mit einigen Anekdoten sowie Witzen wieder gut und holte auch Stars wie Filmemacher Guy Ritchie (55) für einen Plausch vor die Kamera.

Die Konzertbesucher wurden auf eine fesselnde Reise durch verschiedene Genres und Stile mitgenommen, wobei sie Gänsehaut-Momente durch epische Orchesterstücke bis hin zu elektronischen Klängen erleben durften.

"Wir Musiker genießen gemeinsam jede Sekunde live auf der Bühne, ohne dass irgendjemand der große Star ist. Der Star ist die Musik," hatte Soundtrack-Dirigent Gavin Greenaway (59) vorweg nicht zu viel versprochen. "Die Show ist ein absoluter Nervenkitzel, und wir lieben es."

Hans Zimmer, der "Hollywood Rebell"

Hans Zimmer, 1957 geboren in Frankfurt am Main, Deutschland, ist zweifellos eine bedeutende Figur in der Filmmusik. Seine musikalische Karriere begann in den 1980er Jahren in London, wo er als Keyboarder und Arrangeur für verschiedene Bands tätig war, bevor er sich der Komposition für Filme zuwandte.

Bisher hat der 66-Jährige über 500 Projekte vertont, die zusammen mehr als 28 Milliarden Dollar an den internationalen Kinokassen eingespielt haben. Darüber hinaus wurde seine Arbeit mit etlichen Preisen wie etwa mehreren Oscars, Grammys und Golden Globes gekrönt.

Die BBC bezeichnete ihn als "Hollywood Rebel", da er traditionelle Grenzen in der Musikindustrie herausfordert und neue Wege geht, um seine einzigartige künstlerische Vision zum Ausdruck zu bringen.

Bis Ende des Jahres tourt das Orchester des Musikmagiers noch quer um die Welt und spielt seine Meisterwerke auch noch nach dem Konzert in Wien. Insgesamt sind heuer über 30 Termine in dreizehn Ländern geplant.

Auf den Punkt gebracht

  • Hans Zimmer begeisterte in der Wiener Stadthalle mit einer ausverkauften Aufführung seiner bekanntesten Filmmusik-Werke wie "Der König der Löwen" und "Fluch der Karibik", obwohl er selbst nicht persönlich anwesend war
  • Als "Hollywood Rebel" herausgefordert, präsentiert er eine beeindruckende musikalische Kollektion, die Genres und Stile von epischen Orchesterstücken bis hin zu elektronischen Klängen umfasst
red
Akt.