Szene

Episches Game of Thrones-Gemälde in Wien enthüllt

Heute Redaktion
Teilen

Um "Game of Thrones"-Fans das Warten auf die siebte Staffel zu verkürzen, gibt's im Kunsthistorischen Museum ab Donnerstag ein GoT-Gemälde zu bewundern.

Rund 700 GoT-Fans zeigten auf Facebook ihre epischsten Momente der Kultserie, Künstler George Gheorghe gestaltete ein Bild daraus. Die sechzehn besten Einreichungen dienten ihm als Inspiration, um in neuntägiger intensiver Arbeit ein 1,5 mal zwei Meter großes Gemälde in Anlehnung an Pieter Bruegel d.Ä. zu erschaffen, das nun zehn Tage lang im Kunsthistorischen Museum Wien zu sehen sein wird.

Rund zwölf Stunden pro Tag, insgesamt 108 Stunden, arbeitete der Künstler an dem Gemälde und ließ sich nebenbei von "Game of Thrones"-Folgen inspirieren. Rund 1,2 Millionen Pinselstriche waren zur Vollendung des Kunstwerks mit seinen 16 Szenen notwendig.

Zehn Tage weilt Gemälde in Wien

Mittwochvormittag (5.7.) wurde das Bild in Anwesenheit des Künstlers und "Sky Österreich"-Marketing-Chef Walter Fink enthüllt.

Bis inklusive 16. Juli 2017 haben "Game of Thrones"-Fans die Möglichkeit, das Kunstwerk während der regulären Öffnungszeiten des Museums zu bewundern - am 9. Juli sogar gratis. Denn: Die 100 ersten Fans, die am Sonntag ab 14 Uhr als "Game of Thrones"-Charakter verkleidet ins Kunsthistorische Museum kommen, dürfen sich über einen freien Eintritt freuen.

(ek)